Veröffentlicht am

Neue Angebote für Familien

Eva Raboldt, Martina Engelhardt und Susanne Otte-Seybold (von links) laden Familien im Quellenpark zum Musizieren ein. Foto: Niklas Mag
Eva Raboldt, Martina Engelhardt und Susanne Otte-Seybold (von links) laden Familien im Quellenpark zum Musizieren ein. Foto: Niklas Mag

Begegnungszentren im Quellenpark und Musikschule kooperieren

Bad Vilbel. Die Musikschule und die Familienzentren von Stadt und Christuskirche wollen Musik in den Quellenpark bringen und geben dafür ihre Kooperation bekannt. Mit Musik für Babys und Eltern-Kind-Kursen geht es los, auch ein Familiensingen soll stattfinden. Das hat verschiedene Vorteile.
Hell, offen und modern sehen die Räumlichkeiten der Familienzentren im L-förmigen Gebäude der beiden Kitas im Quellenpark aus. Hier haben Eva Raboldt, Leiterin des B3-Familienzentrums, und Susanne Otte-Seybold, Leiterin des städtischen Familienzentrums, längst ihre Arbeit aufgenommen.

Hoher Bedarf und starke Nachfrage
Eine erste Frucht davon ist die Kooperation mit der Musikschule Bad Vilbel/ Karben. »Die Bedarfe sind deutlich höher als wir das alleine ableisten könnten«, sagt Otte-Seybold. Raboldt fügt an: »Wir hatten deshalb die Idee, mit der Musikschule hier vor Ort im Stadtteil etwas gemeinsam zu machen.« Martina Engelhardt ist Kursleiterin der Musikschule und erklärt: »Wir arbeiten ja ohnehin dezentral und nutzen verschiedenste Unterrichtsräume in den einzelnen Stadtteilen. Deshalb waren wir sofort dabei.« Die Räume seien schön, Parkplätze gibt es vor der Tür ebenfalls ausreichend und die Familien im Quellenpark können zu Fuß gehen: »Das ist eine große logistische Erleichterung für die Familien. Im Berufsverkehr mit kleinen Kindern zur Musikschule in die Lohstraße zu fahren, wo Parkplätze auch knapp sind, ist sicher auch ein Hindernis für viele, zu Kursen zu kommen«, vermutet Engelhardt.

Erst einmal sollen Kurse für Babys und Kleinkinder angeboten werden. »Musik für Babys« soll die Kleinsten schonend an Klänge und verschiedene Instrumente heranführen. Ein Eltern-Kind-Kurs ist für Familien mit Kindern zwischen anderthalb und drei Jahren gedacht. Aktuell finden beide Kurse dienstags statt, ab Juni soll für beide Kurse ein Freitagstermin dazukommen.

Offen für alle
»Außerdem wollen wir ab Mai ein Familiensingen am Samstagvormittag machen. Das ist dann offen für alle«, sagt Raboldt. Auch ein Trommelkurs für kleine und große Hände ist angedacht. »Wir glauben, dass solche Angebote für die jungen Familien im Quellenpark gerade noch fehlen. Sportangebote gibt es ausreichend mit dem Sportzentrum des SV Funball und wir steuern das nun zur Gemeinschaft bei.« Schließlich seien die Musikkurse dann automatisch auch Treffpunkt für die Familien mit Kindern im selben Alter. »Und die musikalische Erziehung wird ebenfalls gefördert. Musik bringt Kindern so viel, auf verschiedenen Ebenen. Klar lernen die Babys noch keine Instrumente, aber sie können Musik erfahren. Baden in Musik sozusagen«, sagt Martina Engelhardt.

Wahrnehmung, Klangerzeugung mit elementaren Instrumenten, Rhythmusgefühl und natürlich Bewegung, singen und tanzen. Dafür müssen die Familien künftig nicht mehr extra in die Kernstadt fahren. Alle drei sind sich sicher: Diese Angebote sind ein wichtiger Schritt in der Zusammenarbeit der Vilbeler Institutionen. »Wir wollen weiterhin ein Auge auf den Bedarf haben und dann entsprechend überlegen, was wir machen können«, sagt Eva Raboldt.

Anmeldeinformationen sind online zu finden unter www. b3familienzentrum.de und unter www.familienzentrum-quellenpark.de. (nma)