Veröffentlicht am

Neue Halle für Petterweil für 2,9 Millionen

Karben. Auf 2,9 Millionen Euro schätzt man im Rathaus die Kosten für den Neubau einer Sporthalle in Petterweil. Das geht aus der Antwort von Stadtrat Gerd Rippen (Grüne) auf eine Anfrage des CDU-Stadtverordneten Felix Friedrich hervor. Die Summe sei „je nach Ansprüchen nach oben offen“, sagt Rippen. Auch seien darin weder zusätzliche Hallenkapazitäten noch der Grunderwerb an einem neuen Standort einkalkuliert.

Anfang April hatte der TV Petterweil auf Kapazitätsprobleme in der sanierungsbedürftigen, 34 Jahre alten Halle hingewiesen. Der TVP regte einen Neubau der Sporthalle am Ortsrand an, statt die Halle 2011 für 360 000 Euro zu sanieren. Diese Kosten allerdings liegen laut Rippen „in den nächsten fünf Jahren laut Investitionshaushaltsplan“ nur bei 200 000 Euro. Sollte die Halle verlegt werden, könnten dafür 630 000 Euro herausspringen: Nämlich Erlöse aus dem Verkauf des Areals in Höhe von einer Dreiviertelmillion Euro abzüglich Abrisskosten von 120 000 Euro. Außerdem warnt Rippen vor möglichen weiteren Kosten, die anfallen könnten, wenn zunächst ein Alternativgrundstück neu beplant werden müsse. Wenig begeistert ist der Stadtrat von Friedrichs Idee, Bürgerhäuser und Dorftreffs zu öffnen: „Es ist äußerst schwierig, ein Training in nicht für Sportzwecke konzipierten Räume anzubieten.“ Denn diese hätten nicht die nötigen Sicherheitsstandards, geschweige denn Umkleide- oder Duschmöglichkeiten. (den)