Veröffentlicht am

Neuer Verein fördert Spitzensport

Marc Tortell Foto: Privat
Marc Tortell Foto: Privat

Karben. Ein neuer Verein bereichert seit Mitte Oktober die Leichtathletik-Szene in Deutschland. Darüber informiert eine Pressemitteilung. Unter dem Namen Athletics Team Karben (ATK) e. V. bietet der Verein jungen, leistungsorientierten Mittel- und Langstreckenläufern eine Plattform, auf deren Grundlage sie sich neben ihrem beruflichen Werdegang sportlich weiterentwickeln können.
Über eine individuelle Trainingsgestaltung, gemeinsame Trainingslager und eine wohlüberlegte Wettkampfplanung hinaus möchte der Verein, mithilfe seines Netzwerkes und seiner Kooperationspartner, die Sportler auch in den Bereichen Regeneration, Prophylaxe und Sportmedizin unterstützen.
Acht Athleten der deutschen und hessischen Spitzenklasse im Aktivenbereich und der Al-tersklasse U20 haben sich dem ATK bereits angeschlossen. Ab dem 1. Januar gehen sie für ATK an den Start. Unter den Sportlern sind mit Christian von Eitzen, Jaakkima Rösler (beide 800m), Marc Tortell (1500m) und Lara Tortell (800m) gleich vier Deutsche Meister, die bereits auf internationalem Wettkampfparkett Erfahrungen gesammelt haben.
Der 22-jährige Christian von Eitzen (Bestzeit über 800 m: 1:46,88 min) verpasste 2019 bei den Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion hauchdünn eine Medaille und wurde Vierter der Finals über 800 m. Der ein Jahr ältere, erfahrene Staffelläufer Jaakkima Rösler wurde 2017 Deutscher Meister in der 4 x 400 m Staffel der Männer. Er trainiert seit Januar 2019 bei Mittelstrecken-Bundestrainer Georg Schmidt und ist dabei, den Umstieg auf die 800 m-Strecke zu vollziehen.
In der Individualsportart Leichtathletik steht beim ATK der Teamgedanke ganz hoch auf der Agenda. Marc Tortell, über 1500 m deutscher U23-Meister und Zweiter der deutschen Meisterschaften in Berlin, ist begeistert: »Ich freue mich riesig, dass es dem Athletics Team Karben gelungen ist, Chris, Jaakkima und mir einen Teamstart mit einer national aussichtsreichen 3 x 1000 m- Mannschaft zu ermöglichen, die ab 2020 ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe der nationalen Titelkämpfe mitreden kann.«
Bürgermeister Guido Rahn (CDU) freut sich, mit der Gründung des Vereins regionale Top-Athleten in Karben zu halten und jungen Leistungsträgern eine sportliche Heimat zu bieten.
Vereinsvertreter des ATK betonten in ihrer Presskonferenz am 14. Oktober: »Wir wollen auf keinen Fall in Konkurrenz zu den lokalen Sportvereinen treten, die in der Leichtathletik ja ein Komplettangebot mit fast allen Disziplinen anbieten.«
Weitere Informationen und Kontakt unter www.karben-athletics.de. (zlp)