Veröffentlicht am

Neues Kik-Jahr – Kulturinitiative Karben stellt Programm für 2013 vor

Die Kleinkunstfreunde in Karben und Umgebung können sich freuen. Das Jahresprogramm 2013 der Kulturinitiative Karben (Kik) liegt nun vor.

Karben. Jetzt kann es mit dem Vorverkauf für die Eintrittskarten losgehen. „Unsere Stammbesucher haben schon darauf gewartet“, sagt Nica Malasomma-Jelko (Kik).

An sieben Abenden werden Künstler Kabarett, Musik und Literatur in der Kulturscheune präsentieren. Die erfolgreiche Saison 2012 mit vielen ausverkauften Abenden hat die ehrenamtlichen Kik-Akteure ermutigt, auch 2013 ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Trotz zehnprozentiger Zuschuss-Kürzung der Stadt, die unter den Rettungsschirm geschlüpft ist und deswegen bei den freiwilligen Leistungen spart.

Fritz Rau beginnt

Die Karten werden deswegen etwas teurer. Einen Euro mehr kostet die Karte im Vorverkauf, 13 statt zwölf Euro. An der Abendkasse sind es 16 Euro. „Das ist immer noch moderat“, findet Malasomma- Jelko.

Am Donnerstag, 7. März, geht es los mit dem legendären Konzertveranstalter Fritz Rau. Er wird erzählen, wie es damals war, als Musiker wie Miles Davis, Frank Zappa, Genesis oder Michael Jackson auftraten. Begleitet wird er vom Gitarristen und Sänger Jürgen Schwab, der einige Songs interpretiert.

Wieder da im April ist Faltsch Wagoni mit dem neuen Programm „Deutsch ist Dada hoch 3“. Das männlich-weibliche Duo ist bekannt für Sprachartistik und Wortklauberei, für die singende Säge und Nasenflöte, für Musik im Leder-Rock-Rhythmus.

Auch kein Unbekannter ist Claus von Wagner, der politisches Kabarett bietet. Am Donnerstag, 6. Juni, lässt er sich aus über die „Theorie der feinen Menschen“ oder was ein Räuberbaron des Mittelalters mit einem Finanzmagnaten der Gegenwart gemeinsam hat.

Tod und Schweigen

Nach der Sommerpause geht es am 6. September weiter mit Jazz, Rock, Weltmusik und der Jan-Masuhr-Band. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Gospelsängerin Pat Garcia. „Der Tod macht Schule“ heißt es am Mittwoch, 9. Oktober. Autor Dietrich Faber ermittelt als Kommissar Bröhmann live.

Wenig Worte macht Kabarettist Clajo Herrmann am Freitag, 15. November. „Männer schweigen wortlos“ lautet der Titel seines Programms. Herrmann hat Furore gemacht mit dem Babenhäuser Pfarrer-Kabarett. Nicht fehlen im Programm darf der kabarettistische Jahresrückblick. Dafür konnten die Macher Volkmar Staub und Florian Schroeder gewinnen. Sie sorgen für die „Zugabe“ im Wahljahr 2013.

Beginn in der Kulturscheune, Brunnenstraße 2, ist immer um 20.30 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr. Informationen gibt es unter www.kik-karben.de. (ado)