Veröffentlicht am

Neustart fürs Quellenfest

Beliebte Veranstaltung ist Teil des Quellensommers – Viele Aktionen

Bad Vilbel. 2019 fand noch einmal ein Quellenfest statt, »danach hat uns die Pandemie alles ziemlich verhagelt«, so Stadtmarketing-Vorstand Kurt Liebermeister. Nun soll es aber endlich wieder eine Neuauflage geben. Das Quellenfest 2022 steigt von 4. bis 6. Juni und bietet damit den Auftakt zum Quellensommer, der sich über mehrere Monate strecken wird.

Das Herz des Festes schlägt im Stadtzentrum
Bunte Bühne der Kulturen, Graffiti, »Klassik, Sprudel und Champagner« und natürlich die Inthronisierung der neuen Quellenkönigin. Das sind nur ein Teil der Bausteine, die das Fest zu etwas Besonderem machen. »Wir haben lange überlegt, uns dann aber entschieden, dass es unbedingt wieder Zeit wird«, sagt Kurt Liebermeister. Das Herz des Festes schlage dieses Mal im Stadtzentrum. Auf diese Weise könne man zeigen, was Bad Vilbel zu bieten hat, kommentiert Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann. Den Geschäftsleuten haben Corona und die Baustellen in der Innenstadt zugesetzt.

Ein gesondertes Römerbrunnenfest wird nicht stattfinden, Quellenkönigin Ena aber trotzdem im gewohnten Rahmen verabschiedet werden und Quellenkönigin Sara tritt ebenfalls in festlichem Rahmen ihr Amt an. Mit dabei sind die bereits genannten klassischen Quellenfest-Bausteine und natürlich verschiedene Konzerte und Events, die sich auf das Pfingstwochenende verteilen. »Früher haben wir Donnerstags schon angefangen. Dieses Jahr wird es etwas kürzer. Wir feiern das Quellenfest von Samstag bis Montag«, sagt Liebermeister. Man habe nur vier Wochen Zeit für die Planung, das sei schon sehr knapp gewesen.

Dennoch ist es dem Verein Stadtmarketing in Kooperation mit dem Sozialdezernat, dem Seniorenbüro und natürlich der Firma Hassia gelungen, das Quellenfest auf die Beine zu stellen. »Das Luftmatratzenrennen machen wir im Freibad, das Spielefest ist mit Gastronomie für die Eltern auch dabei und es wird eine digitale Quellenrallye geben«, zählt Kurt Liebermeister einige der Highlights auf.

Die Programmhefte werden in Bad Vilbel so schnell wie möglich verteilt. »Wir werden aber auch an verschiedenen Stellen QR-Codes veröffentlichen, die mit dem Smartphone gescannt werden können und dann zum Programm online weiterleiten«, ergänzt Veranstaltungsfachdienstleiterin Annette Zindel-Strauß. Unter anderem werde man noch Plakate mit dem Code aushängen.

Hassia tritt wie gewohnt als Hauptsponsor auf. Ohne das Bad Vilbeler Unternehmen wäre das Quellenfest nicht durchführbar. »Bad Vilbel ist die Stadt der Quellen, von denen wir mehr als 25 im Stadtgebiet haben, das ist weltweit einzigartig«, weiß Senior-Chef Günter Hinkel. Man werde jedem etwas bieten können, spreche mit einzelnen Veranstaltungen Kinder und Senioren ganz direkt an, betont Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm.
Es soll außerdem nicht nur Pommes und Bratwurst geben: Im gesamten Innenstadtbereich werden unter anderem Flammkuchen, vegane und viele andere Spezialitäten zu finden sein.

Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) bedauert, das Fest nicht mit eröffnen zu können, er werde zu diesem Zeitpunkt beim 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum mit der Stadt Moulins sein. »Die Stadt unterstützt die Planungen des Quellenfests aber mit 12 000 Euro.« Weitere Informationen werden außerdem auf Facebook geteilt.

Weitere Infos mit dem gesamten Programm gibt es online unter www. stadtmarketing-badvilbel.de/quellenfest

Voller Vorfreude, dass das Quellenfest dieses Jahr wieder stattfinden kann (von links): Günter Hinkel, Claus-Günther Kunzmann, Sandra Schneider, Ricarda Müller-Grimm, Rainer Groeber, Annette Zindel-Strauß, Erika Rossner, Kurt Liebermeister und Thomas Stöhr. Sie haben zusammen ein vielfältiges Programm für die drei Festtage (Samstag, 4. Juni, bis Pfingstmontag, 6. Juni) zusammengestellt und freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher. Foto: Mag