Veröffentlicht am

Nikolaus mit Motorrad – Reger Besuch beim Weihnachtsmarkt rund um das alte Rathaus

Niederdorfelden. Bei schönem Wetter herrschte bereits am Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt rund um das alte Rathaus und in der Kirchgasse reger Betrieb. Einige Vereine, die beiden Kitas und private Personen hatten Holzbüdchen oder kleine Zelte aufgebaut, um ihre Produkte, Speisen und winterliche Heiß-Getränke anzubieten.

Bürgermeister Matthias Zach begrüßte die Besucher und eröffnete offiziell den Weihnachtsmarkt. Die Leute bummelten vergnügt von Stand zu Stand und schauten, was dort angeboten wurde. Der Weihnachtsmarkt ist immer auch ein Treffpunkt und so begrüßten sich immer wieder Nachbarn und hielten einen kleinen Plausch.

Die AWO-Flohkiste lud zweimal zu einer Aufführung eines Kasperltheaters ins alte Rathaus ein. Zwei Mütter aus Niederdorfelden spielten das Kasperltheater „Der beschenkte Weihnachtsmann“. Außerdem gab es ein Angebot Weihnachtsbasteln von der Jugendarbeit für Kinder. Die „Handarbeitskörbchen“, eine Untergruppe von den TSG Frauen, präsentierte ihre gehäkelten und gestrickten Sachen.

Um 16 Uhr kam der Nikolaus auf dem Motorrad angebraust und bescherte die Kinder. Der Posaunenchor Niederdorfelden gab ein weihnachtliches Platzkonzert. Der Volkschor Niederdorfelden gestaltete ein Adventskonzert in der evangelischen Kirche. Außerdem wurden ein Weihnachtsgruß und eine -geschichte vorgetragen. Die Besucher erlebten einen schönen, vielseitigen Weihnachtsmarkt. (gk)