Veröffentlicht am

Nordseestrand und Alpenrand – Die Aktiven des SKV Büdesheim luden zur Fremdensitzung in die Vereinshalle

Schöneck. Wieder einmal ein Augen- und Ohrenschmaus war die Fremdensitzung des Sport- und Kulturvereins Büdesheim in der voll besetzten vereinseigenen Turnhalle. Das Bühnenbild mit einem Leuchtturm und Bergen umspannte das Motto der Kampagne „Vom Nordseestrand zum Alpenrand“.

Nach dem Einmarsch des Elferrats begrüßte Sitzungspräsident Joachim Klein die Gäste. Es folgte ein Gardetanz der „blue devils“ . Der Protokoller Gottfried Schmied, seit 25 Jahre dabei, wusste wieder viel zu berichten, von Fußball-WM und Wirtschaftsaufschwung, und wie es die Handballer besser machten und Weltmeister wurden.

Verena Hoos und Stephan Rosack boten eine Tanzvorführung nach Polkamelodien. Über den Auszug in die Freiheit, das heißt von zu Hause weg, berichtete Marina Otto. Die Gruppe Angels of Fire präsentierten einen Showtanz nach ABBA-Melodien.

Hausmeister Krause alias Bürgermeister Ludger Stüve begeisterte mit seinem schelmischen Blick auf die Dinge, etwa beim Kilianstädter Straßenfest und Büdesheimer Laternenfest. Dann stellte er die „ämatonischen“ Unterschiede zwischen Mann und Frau fest.

Die Schützgruppe, als Frauenpower, boten vier Lieder mit Showeinlagen. Alle Vorträge und Showtänze fanden großen Beifall und es gab riesen Applaus. Es herrschte eine tolle Stimmung im Saal.

Für eine große Überraschung hatte das Vorstandsmitglied der Karnevalabteilung, Thomas Schmidt, gesorgt. Aufgrund eines persönlichen Kontaktes lud er Prinz Torsten I. von Hofhaus zu Lympherg (Limburg) mit seinem Hofstaat nach Büdesheim ein.

Ein Highlight ist immer der Showtanz der Gruppe „Spirit in Motion“. Zunächst traten sie als Matrosen auf . Dann als Trachtengruppe in Dirndl und Lederhosen zu Zillertaler Musik. (gk)