Veröffentlicht am

OGV will Teich erneuern – Hochbetrieb am Tag der offenen Tür bei Klein-Kärber Obst- und Gartenbauern

Karben. Schon seit langem wird die Anlage des Obst- und Gartenbauvereins Klein-Karben von vielen fleißigen Händen ansehnlich gestaltet, damit sich jeder Besucher in einer angenehmen Umgebung wohlfühlen kann.

Beim Rundgang durch den Garten wird deutlich, welche Mühe die Mitglieder in die Pflege und Erhaltung der Pflanzen und des Obstanbaus stecken. Deswegen arbeiteten die „Grünen Männchen“ fleißig daran, dass die Anlage ihres Obst- und Gartenbauvereins wieder in Schuss kam, um am Tag der offenen Tür in vollem Glanz zu erstrahlen. Hinter den „Grünen Männchen“ verbergen sich zehn Männer, die sich regelmäßig donnerstags treffen und mit großem Engagement und Fleiß die anfallenden Arbeiten in Haus und Garten erledigen. Außerdem gibt es einen Teich mit 100 verschiedenen Fischen, Seerosen, Nistkästen oder auch ein Dutzend heimische Rosenarten. Aber auch das leibliche Wohl der Gäste hatte beim „Tag der offenen Tür“ höchste Priorität. Das „Team vom Grill“ rund um Toni Sündermann sorgte für leckere Gaumenfreuden, wie Steaks und Bratwürste vom Holzkohlegrill. Besonders die Kartoffeln aus der übergroßen Pfanne aber sind es, von denen die Menschen anscheinend nicht genug bekommen können.

Über eine schlechte Saison können sich die Gartenbauer trotz des starken Regens nicht beschweren. „Die Apfelbäume blühen prächtig, wir sind sehr zufrieden“, freute sich der Vorsitzende Gerhard Radgen. Eine andere Angelegenheit bereitet jedoch den Obst- und Gartenbauern derzeit ein wenig Kummer: „Der Teich muss dringend erneuert werden. Da steht eine Menge Arbeit an. Schließlich wollen wir den Fischen ihren Lebensraum erhalten“, hebt der stellvertretende Vorsitzende des OGV, Mehran Haghshenas hervor. (sdr)