Veröffentlicht am

Okärber Bürgerhaus-Wirt geht, Stadt sucht neuen Pächter für Bürgerstube

Karben. Vor Probleme werden viele Vereine und Privatleute in Okarben gestellt: Sie müssen sich – zumindest vorübergehend – neue Lokalitäten für ihre Feiern und Veranstaltungen suchen, da die Bürgerstube im Bürgerhaus zum Jahresende schließt.

„Der Gastwirt hat zum 31. Dezember gekündigt“, erläutert Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Zwar habe der Pächter eine Frist versäumt, die Stadt dem Wunsch dennoch entsprochen – sonst hätte Gerhard Wolz bis Ende 2011 bleiben müssen. „Schade, dass sie nicht zugunsten der Okärber stärker darauf gedrungen haben“, sagt Erwin Schichtel vom Angelsportverein.

Der Bürgermeister verteidigt das Aus. „Wir hätten keine Sicherheit gehabt, ob er die Gaststätte wirklich betreibt und Pacht zahlt, oder wir das am Ende noch einklagen müssen.“ Wolz habe bereits für ein neues Engagement in Wölfersheim-Södel unterschrieben.

Mit dem Freiwerden der Gaststätte könne die Stadt diese wenigstens kurzfristig neu verpachten. „Wir suchen möglichst schnell einen Nachfolger“, erläutert Rahn. „Aber wir wollen nicht den Erstbesten nehmen, sondern jemanden finden, der auch langfristig bleibt.“

Dagegen mahnt Schichtel zur Eile: „Viele mussten sich schon eine neue Gaststätte für ihre Veranstaltungen suchen.“ Für die SKG-Fremdensitzungen im Januar/Februar im Bürgerhaus und Konfirmationen im Mai sei das Angebot der Bürgerstube wichtig, sagt Heinz Jörg. „Wir haben schon einmal fünf Monate eine geschlossene Gaststätte gehabt“, erinnert er. „Das kann nicht angehen.“

Guido Rahn verspricht, möglichst schon zum 1. Februar einen neuen Pächter zu finden. Er hofft, dass das Lokal für einen neuen Pächter noch interessanter wird als bisher: Weil die Wohnungsbaugesellschaft ihre benachbarten Büros räumt, könnten diese künftig als Wohnung zur Gaststätte angeboten werden, so Rahn. (den)