Veröffentlicht am

Olympiade bei der Wehr

Schöneck. In diesem Jahr hatte die Kilianstädter Feuerwehr das Datum für ihren Tag der offenen Tür richtig gewählt. Denn im Gegensatz zu letztem Jahr herrschte am Wochenende schönstes Sommerwetter. Gerade richtig also für die Familien-Olympiade, die in diesem Jahr zum ersten Male veranstaltet wurde. Dafür waren fünf Stationen aufgebaut worden. Neben dem Wasserspritzen auf Gegenstände und dem Transport von Tischtennisbällen mit einer schweren hydraulischen Greifzange musste Geschicklichkeit auch am heißen Draht oder an dem luftigen Labyrinth bewiesen werden.

Auf den Tastsinn und das Vorstellungsvermögen kam es beim letzten Spiel an, dem Raten von verdeckten Gegenständen aus dem Feuerwehrbereich nach Abtasten. Aufgebaut hatte den Parcours der Leiter der Jugendfeuerwehr, Markus Mühlebach. Und einer der Ersten, der sich mit seinen beiden Kindern Lukas und Sarah als Teilnehmer an der olympischen Strecke versuchte, war sein Feuerwehrkollege Matthias Steul. „War gar nicht so einfach“, kommentierte Steul anschließend die Leistung seiner Familie. Doch wichtiger als die Leistung war natürlich der Spaß an dem Geschicklichkeitsturnier. Deshalb erhielt auch jeder Teilnehmer einen Schlüsselanhänger der Kilianstädter Feuerwehr. Die ersten drei Sieger erhielten zusätzlich noch Freikarten für die Südseeparty der Wehr und einen Feuerwehrdrachen für die Kinder. Doch auch ohne Olympia-Teilnahme gab es viel zu sehen und zu probieren. So waren für die Kinder eine Hüpfburg und eine Kletterwand aufgestellt, und für die älteren Semester gab’s Kaffee und Kuchen sowie natürlich ein frisch gezapftes kühles Bier vom Fass. Zu dem Tag der offenen Tür kam auch eine Feuerwehr-Delegation der ungarischen Partnerstadt Gyomaendröd. (jwn)