Veröffentlicht am

Open-Air-Festivel in Dortelweil

Summer-Emotions-Festival geht vom 9. bis 18. Juli über die Bühne

Die Takanaka Club Band aus Frankfurt war schon im vorgen Jahr bei den Summer Emotions in Bad Vilbel dabei und wird auch in diesem Sommer auf dem Dortelweiler Plat auftreten. Foto: Privat

Bad Vilbel. Die im vorigen Sommer spontan organsierten Open-Air-Festival »Summer Emotions« kann auch in diesem Jahr auf dem Dortelweiler Platz stattfinden. Das Programm wird vom 9. bis 18. Juli 2021 vor dem Kultur- und Sportforum präsentiert. Dies ist durch die Gründung des gemeinnützigen Vereins »Kult-Net« und dessen Unterstützung durch Sponsoren möglich.

Trotz der Corona-Krise hatte sich im letzten Sommer der Bad Vilbeler Veranstaltungstechniker Daniel Schneider dazu entschieden unter dem Motto »Kultur gemeinsam und sicher erleben« ein Freiluft-Programm zu organisieren. Nach diverser Überlegungen und unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen wurde die Idee eines »Open-Air-Kultur-Festivals« geboren.
Nach Vorlage eines Hygienekonzeptes für den Dortelweiler Platz als Standort erteilte die Stadt Bad Vilbel hierfür die Genehmigung. Die so entstandene »Summer-Emotions 2020«-Reihe lief nach den Verlängerungen insgesamt vier Wochen mit 26 Veranstaltungen und rund 2600 Besuchern.

Gemeinnütiger Verein
Nach diesem Erfolg sowie der großen wie auch positiven Resonanz von Besuchern, Künstlern und der den Verantwortlichen aus der Politik kam schnell die Idee auf, die Summer-Emotions als feste Veranstaltung für die kommenden Jahren zu etablieren. Da ein solches Festival auf Dauer nicht von einer Person allein komplett geplant, organisiert und durchgeführt werden kann, haben sich Interessierte Mitte März bei einem Video-Meeting getroffen und den gemeinnützigen Verein »KULT-Net« gegründet.
Die Vereinsmitglieder möchten aber mehr als nur die Summer-Emotions veranstalten. Sie möchten aktiv an der kulturellen Vielfalt mitarbeiten und diese auch unterstützen und fördern. Um diesem auch Ausdruck zu verleihen, sind viele Ideen und Überlegungen in die Satzung mit eingeflossen.

Bei der Gründungssitzung wurde Daniel Schneider zum Vorsitzenden gewählt und Tanja Jung zur 2. Vorsitzenden. Als Schatzmeisterin gehört Taxia Schneider dem Vorstand an.
Nun wird noch auf die beim Gericht beantragte Eintragung in das Vereinsregister gewartet. um als Verein »KULT-Net e.V.« aktiv werden zu können. Das Finanzamt hat bereits die Gemeinnützigkeit anerkannt.
Die Bad Vilbeler Firma Xway-Invest-Consult wurde als Hauptsponsor gewonnen und stellt einen Großteil der notwendigen finanziellen Mittel für die Durchführung der Summer-Emotions 2021 zur Verfügung. Durch ein Crowd-Funding« sollen weitere Gelder eingeworben werden (siehe Artikel auf dieser Seite).

Bei der Reihe Summer-Emotions treten die Künstler für einen prozentualen Anteil vom Eintrittsgeld auf. Durch die finanzielle Unterstützung von Xway-Invest-Consult GmbH können alle Künstler 20 Prozent mehr Honorar erhalten als im vergangenen Jahr, denn die Werbung und die Nebenkosten müssen nicht erneut durch die Eintrittsgelder finanziert werden.
Weitere Informationen zum Verein und dem Summer-Emotions-Programm sind online auf www.Verein- KULT-Net.de zu finden. (hir)