Veröffentlicht am

Orchester als »hervorragend« bewertet

Volle Konzentration für die Karbener Musikerinnen und Musiker : Jeweils zwei Titel spielen die Orchester vor der Jury auf der Bühne beim Landesmusikfest. Foto: Privat
Volle Konzentration für die Karbener Musikerinnen und Musiker : Jeweils zwei Titel spielen die Orchester vor der Jury auf der Bühne beim Landesmusikfest. Foto: Privat

Karben. Einen spannenden und sehr erfolgreichen Tag erlebten rund 400 Musikerinnen und Musiker der Karbener Stadtkapelle sowie Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule beim Landesmusikfest des Hessischen Musik Verbandes in Fulda.
Mit dem sinfonischen Blasorchester, den Jugendorchestern Aeroflott und Attacca sowie den Bläserklassen 5 und 6 der Kurt-Schumacher-Schule nahmen gleich fünf Orchester aus Karben am Wertungsspiel teil.
Schon frühmorgens starteten die ersten zwei von sechs Bussen in Richtung Fulda. Ziel war die Orangerie, der Ort des Wertungsspieles. Für viele der jungen Musikerinnen und Musiker war es die erste Teilnahme an einem Wertungsspiel. Nervosität und Vorfreude seien spürbar gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Stadtkapelle.
Die Karbener Orchester traten in unterschiedlichen Leistungskategorien mit Orchestern aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und den Niederlanden an. Vorm Auftritt hieß es: Instrumente wärmen, einstimmen. »Dann ging es ganz schnell.« Jedem Orchester hätten 20 Minuten zur Verfügung gestanden, um Stühle und Notenpulte auf der Bühne zu positionieren, die beiden Musikstücke vorzutragen und direkt im Anschluss die Bühne wieder zu räumen.
Als erstes startete am Vormittag das Jugendorchester Attacca. Die Jury habe wegen der Vielzahl der Karbener Musikerinnen und Musiker samt Fans von »Karbener Musikfestspiele« gesprochen. Attacca spielte »Choreoraphy« und »Adventure!«. Vom sinfonischen Blasorchesters bekamen Jury und Gäste »Festliche Overtüre« und »Tränen des letzten Einhorns« zu hören. Das Jugendorchester Aeroflott trat mit »Cowboy Suite« und »On the Edge of the Sword« an. Die Bläserklasse 5 zeigte mit »Tambora« und »Quest of the Black Knight«, was sie in knapp neun Monaten bereits gelernt haben. »Mit einer beeindruckenden Leistung überzeugte abschließend die Bläserklasse 6 mit »Etowah« und »Overdrive« nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury«, meldet die Stadtkapelle.
Unmittelbares
Feedback der Jury

Einen ersten Eindruck der Jury konnten die Dirigenten direkt im Anschluss an den Vortrag im Jury-Gespräch gewinnen. Da seien Fragen geklärt worden wie: Welche Stellen hat die Jury besonders überzeugt? Wo gibt es noch Verbesserungspotenzial? Welchen Gesamteindruck hatte die Jury vom Vortrag? Neben dem Feedback zu den vorgetragenen Stücken sei die sehr gute Jugendarbeit in den Bläserklassen und Jugendorchestern gelobt worden. Deren Grundlage ist die seit vielen Jahren bestehende Kooperation der Stadtkapelle Karben mit der Kurt-Schumacher-Schule und der Musikschule Karben.
Erleichtert über die gelungenen Vorträge wurde das Warten auf die finale Ergebnisbekanntgabe mit einem Besuch auf der Landesgartenschau oder einem der vielen Konzerte und Instrumentalworkshops überbrückt. Am frühen Abend gab’s dann die Ergebnisse im voll besetzten Festsaal der Orangerie. »Das gute Gefühl nach den Gesprächen mit der Jury hat sich bestätigt«, schreibt die Stadtkapelle.
Alle Orchester aus Karben hatten mit »sehr gutem« oder »hervorragendem« Erfolg abgeschnitten. Durch die erreichten 97 von 100 Punkten darf sich ab sofort die Bläserklasse 6 zu den erfolgreichsten Orchestern der Kurt-Schumacher-Schule zählen.
Konzerte
im Juli in Karben

Unter tosendem Jubel und mit einigen Freudentränen nahmen Vertreter der Karbener Orchester die jeweiligen Urkunden und Auszeichnungen auf der Bühne vom Geschäftsführer des hessischen Musikverbandes Nicolas Ruegenberg entgegen.
»Einen großen Beitrag zum Erfolg leisteten die Dirigenten der Orchester, die Lehrer des Fachbereiches Musik der KSS und die Instrumentallehrerinnen und -lehrer der Musikschule Karben«, lobt der Verein. Dank dieser hervorragenden Arbeit werde der Tag beim Landesmusikfest in Fulda in sehr guter Erinnerung bleiben.
Wer die Orchester hören möchte, hat dazu am Freitag, 14. Juli, ab 18 Uhr wieder die Gelegenheit. Dann eröffnen die Jugendorchester Aeroflott und Attacca, das Orchester Unisono und das sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Karben die Reihe »Kultur mittendrin« in der neuen Mitte in Karben. Zwei Tage später, am Sonntag, 16. Juli, lädt das sinfonischen Blasorchester wieder zum Hofkonzert auf dem Betriebsgelände von satis&fy ein. (zlp)