Veröffentlicht am

Osterferien aus der Tüte

Am Ende der Rallye war Geschick und Schnelligkeit beim Eierlauf gefragt. Foto: Privat
Am Ende der Rallye war Geschick und Schnelligkeit beim Eierlauf gefragt. Foto: Privat

Karben. »Osterferien aus der Tüte« – unter diesem Motto erlebten die Schüler*innen der ASB-Schülerbetreuung an der Lilienwaldschule in Petterweil besondere Osterferien.
Eingeschränkt durch viele Corona-Auflagen kann vieles, was Spaß macht und das Miteinander fördert, nicht stattfinden. »Und leider dürfen wir uns in den Osterferien auch nicht mit Freunden treffen, so wie wir wollen«, klagt ein Schüler. Sogar die Ferienspiele, ein alljährliches Angebot der ASB-Schülerbetreuung, muss wegen des Coronavirus’ ausfallen.
Was tun, fragten sich die Mitarbeiter*innen der Schülerbetreuung, um den Kindern die Zeit zu Hause nicht allzu lange werden zu lassen. Dem Team war klar, dass besondere Zeiten besonderer Maßnahmen bedürfen und so entstand unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen ein Angebot außerhalb der Einrichtung, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
»Osterferien aus der Tüte« sei ein Angebot, welches Abwechslung und Spaß in den Ferienalltag der Kinder bringen soll. Dafür bekam jedes Kind, dass für die Ferienbetreuung angemeldete war, eine Tüte, gefüllt mit einer Bastelidee für jeden Ferientag und den dafür nötigen Bastelmaterialien gepackt. Des Weiteren hatte Alfred, das Maskottchen aller ASB-Schülerbetreuungen, noch eine liebevoll gepackte Stofftasche mit vielen Überraschungen für jedes Kind zusammengestellt. Darin waren, neben einer Ideensammlung, Rätseln und Kressesamen auch ein paar Bohnen und ein Torfquelltopf. Hier wurde ein Wettbewerb gestartet »Wer züchtet die größte Bohne. Die »Osterferien in der Tüte« wurden am ersten Ferientag von den Betreuer*innen persönlich nach Hause geliefert.
Zu der Basteltüte veranstaltete die ASB-Schülerbetreuung zudem eine Rallye quer durch Petterweil. An drei Tagen erkundeten die Kinder auf eigene Faust ihren Heimatort, mussten spannende Fragen beantworten und Aufgaben erfüllen, kamen raus und in Bewegung.
Ein Ausflug durch die nahe Umgebung, darin waren sich alle einig, ist für Kinder immer spannend und ein tolles Erlebnis. Die Eltern und insbesondere die teilnehmenden Kinder waren von der Idee, in Bewegung zu kommen und Neues zu entdecken, begeistert.
Die erste Rallye quer durch Petterweil, der zwei weitere folgen werden, fand am Donnerstag, 8. April, statt. Treffpunkt war der Spielplatz am Nahkauf. Trotz kalten Wetters kamen viele zusammen. Einige der Schüler*innen brachten ihre älteren Geschwister mit. Die Corona- Auflagen im Blick, starteten die Kinder, zeitlich versetzt, zwischen 10 und 11 Uhr. Es war ein buntes Treiben von ankommenden Kindern und denen, die sich mit dem Rallyeplan ausgerüstet, auf den Weg machten. Die einen waren auf Rollerblades unterwegs, andere wiederum gingen zu Fuß.
Nach knapp einer Stunde kamen die ersten Läufer am Ziel Lilienwaldschule an. Man sah nur glückliche Kindergesichter. Alle hatten viel Spaß an der Aktion. Nach einem abschließenden Eierlauf erhielten die Teilnehmenden eine süße Überraschung und eine Urkunde. Auf die waren alle mächtig stolz. Voller Vorfreude auf die nächste Rallye gingen alle nach Hause. (zlp)