Veröffentlicht am

Ovag ertüchtigt Rendeler Stromnetz

In der Kurve vor dem ehemaligen »Rendeler Hof« ist derzeit nur eine Spur der L 3205 befahrbar. Der Verkehrs wird mittels Ampeln geregelt. Foto: Grunenberg
In der Kurve vor dem ehemaligen »Rendeler Hof« ist derzeit nur eine Spur der L 3205 befahrbar. Der Verkehrs wird mittels Ampeln geregelt. Foto: Grunenberg

Karben. Seit Kurzem gibt es am Ortseingang von Rendel aus Klein-Karben kommend und am Ortsausgang vor dem ehemaligen »Rendeler Hof« eine Bedarfsampel. Die Landesstraße 3205 ist dort nur einspurig befahrbar, weil eine Baustelle eingerichtet wurde. Dabei geht es aber nicht um den Neubau auf dem brachliegenden Gelände des einstigen »Rendeler Hofes«, sondern um Tiefbauarbeiten am Bürgersteig im Kurvenbereich.
Wie ein Sprecher der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (Ovag) dazu auf Anfrage mitteilte, seien die Arbeiten erforderlich, da sich im Rendeler Bereich einige Mittelspannungsfreileitungen und Freiluftschaltstellen befänden, die das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht haben und ersetzt werden müssten. Zusätzlich sei geplant, das Netz in diesem Bereich umfänglich zu erneuern. Das heiße: Innerorts werden alte Kabel durch neue ersetzt, außerorts verlegt die Ovag Kabel als Ersatz für die Freileitung. Dazu werde auch eine neue Transformatorenstation errichtet. Im Anschluss könnten etwa 2,2 Kilometer Freileitungen abgebaut werden (die dann ja unterirdisch verlaufen).
Insgesamt investiert die Ovag nach Angaben des Sprechers »rund eine Million Euro in die zukunftsweisende Energieversorgung in Rendel«.
Die Baumaßnahme werde innerorts noch bis Juni dauern, außerorts werde im Anschluss bis Juli gearbeitet.
»Leider gehen solche Baumaßnahmen nicht ohne Einschränkungen der Anlieger und des Verkehrs einher. Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten«, heißt es in der Antwort des Versorgers abschließend. (ach)