Veröffentlicht am

Pandemie lässt keine großen Jubiläumsfeiern zu

Conny Rück (rechts) präsentiert das T-Shirt für das Jubiläumsjahr. Unterstützung erhält sie von Tanja Jüngling und Timo Simon. Foto: Fritzsche
Conny Rück (rechts) präsentiert das T-Shirt für das Jubiläumsjahr. Unterstützung erhält sie von Tanja Jüngling und Timo Simon. Foto: Fritzsche

Schöneck. Schöneck ist im Jubiläumsjahr. Vor 50 Jahren ist die Großgemeinde gegründet worden. Noch merkt man nicht viel davon. Doch geht es nach Bürgermeisterin Conny Rück (SPD) und ihrem Team, soll sich das bald ändern. Demnächst gibt es T-Shirts mit dem Slogan »Schön, schöner, Schöneck« zu kaufen und auch ein Jubiläums-Song ist in Vorbereitung. Denn unter den Tisch fallen soll das Jubiläum auf keinen Fall.
Während Ortsjubiläen in den vergangenen Jahren groß gefeiert worden sind, macht die Corona-Pandemie den Planern in Schöneck einen Strich durch die Rechnung. »Ursprünglich wollten wir den Neujahrsempfang mit der akademischen Feier zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde zusammenlegen«, erklärt Bürgermeisterin Rück. Doch eine Veranstaltung mit mehreren hundert Menschen sei einfach nicht machbar gewesen. Deshalb habe man kreativ werden müssen bei der Suche nach Alternativen.
Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Tanja Jüngling und Timo Simon plant Bürgermeisterin Rück die Aktivitäten zum Jubiläumsjahr. Der Auftakt war sportlich. Den Startschuss für die Feierlichkeiten machte am 1. Januar der 11. Schönecker Neujahrslauf. Coronabedingt fand er in abgewandelter Form statt: als Solo-Run. Der Lauf, der drei Ortsteile verbindet, wurde unter das Motto »50 Jahre Schöneck« gestellt. Darüber hinaus hofft das Planungsteam, dass die Corona-Zahlen in den wärmeren Monaten Veranstaltungen im Freien zulassen. So könne man sich ein kleines Street-Food-Festival vorstellen oder eine akademische Feier im Herrnhof mit begrenzter Gästeanzahl. »Auch Führungen durch die Ortsteile mit bis zu 20 Personen wären eine Idee. Aber es hängt natürlich alles von der Situation im Sommer ab«, sagt die Rathauschefin.
Noch keine Prognose
Sie wage noch keine Prognose, ob das 70. Büdesheimer Laternenfest im August stattfinden kann. Es war bereits im vergangenen Jahr wegen der Pandemie ausgefallen. Ihr Kulturprogramm bietet die Gemeinde erst ab Mai an – in der Hoffnung, dass die Events zumindest im kleinen Rahmen stattfinden können. So soll der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda am 22. Mai auf dem Herrnhof eröffnet werden. »Ein Großteil der Events in Schöneck ist als Open-Air-Veranstaltung vorgesehen. Die drei Veranstaltungen im Juli werden unter dem Motto ›50 Jahre Schöneck‹ stehen«, erläutert Jüngling.
Das wäre am Freitag, 16. Juli, die Mundartcomedy Hiltrud, Dande Rotraud & Hilde mit dem Programm »Ihne Ihr 3 Faltigkeit«. Am Samstag, 17. Juli, tritt Sänger und Comedian Andy Ost mit »Best Ost« auf. Einen Tag später spielt die Band Cara ein Konzert mit irischer und gälischer Musik. Karten gibt es im Vorverkauf. Neben Veranstaltungen gibt es aber auch andere Projekte. Bei den Vorbereitungen entstand der Slogan »Schön – schöner – Schöneck« und der Gedanke, dies im Jubiläumsjahr als Motto zu etablieren. Passend dazu wurde von Thorsten Mack ein Schöneck-T-Shirt entworfen, welches neben dem Slogan die Wappen der Ortsteile und der Gemeinde Schöneck trägt. »Es soll in der tristen Corona-Zeit etwas erheitern, das ›Wir‹-Gefühl stärken und aufmuntern«, sagt Mack. Es ist für 15 Euro in den Rathäusern erhältlich.
Fotoband mit
Schöneck-Motiven

Ergänzend hierzu sei aufgrund der abgesagten Fastnacht-Veranstaltung in Kooperation mit Andreas Franz ein Lied entstanden, welches mit Fotos, Bildern und Videosequenzen in den nächsten Wochen auf Youtube veröffentlicht wird. Zudem gibt es die Überlegung, gemeinsam mit der Facebook-Gruppe »Schöneck in Bildern« einen Fotoband mit Schöneck-Motiven herauszubringen.
Unter dem Motto »50 Jahre – 50 Bilder« können Bürger bereits die Aufnahmen der Senioren-Fotogruppe-Schöneck bewundern. Jede Woche ziert ein Bild mit Bezug zur Geschichte oder aktuellen Ereignissen der Gemeinde die Startseite der neuen Homepage. Jedes veröffentlichte Foto wird archiviert, sodass dort eine Fotostrecke entsteht. Von Mirjam Fritzsche