Veröffentlicht am

Parlament: Der Weg für Fördergelder ist jetzt frei

Karben. Das Budget der Karbener Stadtbücherei wird durch den jüngsten Stadtverordnetenbeschluss um nur 1650 Euro aufgestockt. Darauf weist der Magistrat im Nachgang zum Bericht der „Frankfurter Neuen Presse“ („Stadtbücherei: Gebühr bald dreifach höher“) vom Mittwoch vergangener Woche hin. Wie dort erwähnt, umfasst das gesamte Jahresbudget der Stadtbücherei 29 000 Euro für die Anschaffung neuer Bücher, DVDs und anderer Medien. Das wird möglich, nachdem die Stadtverordneten einstimmig die zehnprozentige Haushaltssperre für das Bücherei-Budget aufgehoben hatten. Damit erreicht die Bücherei wieder ihr bisheriges Haushaltsbudget von 16 500 Euro. Das wiederum ist Grundlage dafür, dass die Stadt in den Genuss von 12 500 Euro Fördermitteln aus dem Kommunalen Finanzausgleich des Landes kommt. Genau dieser enorme Effekt – 1650 Euro zusätzlich in die Hand zu nehmen und dafür 12 500 Euro Fördergelder zu sichern – hatte die Parlamentarier zu ihrem Okay bewogen.

Zugleich will das Parlament mit der Mehrheit der Koalition die Nutzungsgebühren für die Bücherei um bis zu 200 Prozent von fünf auf 15 Euro Jahresgebühr anheben. Dafür wurde der Magistrat beauftragt, in der nächsten Zeit eine neue Gebührenordnung auszuarbeiten. Sie soll sich an der Friedbergs anlehnen. (den)