Veröffentlicht am

Party in der »Altstadt«

Gelungener Auftakt: Schon am Freitag waren viele der Einladung von Gewerbering und Gastronomen vor das Alte Rathaus gefolgt. Foto: Mag
Gelungener Auftakt: Schon am Freitag waren viele der Einladung von Gewerbering und Gastronomen vor das Alte Rathaus gefolgt. Foto: Mag

Bad Vilbel. Vilbeler Gastronomen und Einzelhändler haben den Baustellenbereich um das Alte Rathaus zur »Altstadt« erklärt und am Wochenende gezeigt, was hier möglich ist. Freitag und Samstag wurde gefeiert, und die Vilbeler waren von der Idee begeistert. Das war wohl nur der Auftakt für diese kleine neue Festmeile.
Für Freitagabend hatten Gastronomen und Gewerbering zur Baustellenparty eingeladen. Vor dem Alten Rathaus sind längst nicht alle Arbeiten abgeschlossen, doch zwischen den Bauabsperrungen ergaben sich schon schöne Freiflächen. Die hatten der Gewerbering, Jochen Lukarsch, Tim Wegge, Gian Pöschko und alle weiteren Mitorganisatoren für Freitag und Samstag mit Tischen und Bänken bestückt. Dazu kam Live-Musik und natürlich die passende Verpflegung.
Bereits am späten Freitagnachmittag war kamen viele Vilbeler zum Alten Rathaus, Kinder sprangen über den Platz, und die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit zum Abendessen. Mit fortschreitender Dunkelheit wurde es geselliger. Zudem eröffneten die Veranstalter, die die Feste auf dem Marktplatz in Eigenregie veranstalten, am Freitagabend eine Tombola. Die gab es auch beim Tanz in den Mai am Samstag.
Am Aufbau vor dem Alten Rathaus hatte sich zum Samstag kaum etwas geändert, und trotz kühleren Wetters war es wieder voll in der »Altstadt«. »Wir wollten auch die Einzelhändler und Dienstleister Bad Vilbels miteinbeziehen, deshalb die Tombola. Gutscheine im Wert von über 1400 Euro verstecken sich in 1000 Losen«, berichtete Tim Wegge. Die waren am frühen Samstagabend bereits unter die Leute gebracht. »Damit fließen rund 2000 Euro an den Philip Julius Verein, der sich um schwer kranke Kinder und ihre Familien kümmert.«
Es macht unglaublich viel Spaß
Wegge sprach am Samstag allen beteiligten Gastronomen und Händlern der Altstadt aus der Seele: »Wir hatten gestern Abend schon Tränen in den Augen. Es waren zwei so brutale Jahre für uns alle und die Leute haben hier so ausgelassen gefeiert und füllen diesen tollen Bereich vorm Alten Rathaus. Es ist ein großer Erfolg und macht uns unglaublich viel Spaß.« Für die Organisation der Tombola zeigt sich das Jeans-Laden BYTEMYSTORK verantwortlich. »Unsere Kooperation hier vor Ort klappt super«. »Wir haben viel Spaß und tun uns und den Menschen hier etwas Gutes.«
Es habe den Gastronomen viel Arbeit gemacht, Tische, Stühle, Bänke, Bar- und Grillausrüstung nach außen zu bringen. Sogar eine Tanzfläche hatten die Gastronomen am Samstagabend ausgewiesen – mitten auf der Frankfurter Straße. Da sie für die tanzfreudigen Vilbeler nicht ausreichte, wurde spontan eine zweite eröffnet. Der Platz ist ja momentan da, wegen der Baustelle fahren hier keine Autos. »Wir hoffen natürlich, dass wir so bald wie möglich ohne Baustelle hier feiern können, wir wollen das jetzt ein Mal im Monat so machen«, sagte Wegge.
»Altstadterwachen nennen wir die monatlichen Parties. Die Leute kamen schon und meinten, wie toll sich die Stelle hier für solche Events eignet. Vielleicht wäre es ja eine Idee, in Zukunft die Frankfurter Straße für einen Samstagabend im Monat für Autos zu sperren, so wie heute wegen der Baustelle«, schlägt Wegge vor.
Ryan De Rama
in der Mühle zu Gast

Auch in der Alten Mühle wurde an diesem Wochenende ausgelassen gefeiert. Im Kulturzentrum war Ryan De Rama mit Band zu Gast. Das Konzert hatte FSJ-lerin Romy Fischer organisiert: »Ich habe letzte Woche wirklich geschwitzt, aber die Karten gingen dann noch richtig gut weg«, freute sie sich nun. Der Abend in der Alten Mühle, findet sie, sei definitiv ein Erfolg gewesen.
Von Niklas Mag