Veröffentlicht am

Patronatsfest in Okarben

Karben. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause findet am Sonntag, 11. September, wieder die über viele Jahre praktizierte jährliche Feier der Kirche statt, die unter dem Patronat der Heiligen Maria steht.
Die nach dem 2. Weltkrieg ihrer Heimat vertriebenen Deutschen waren es vorwiegend, die den dringenden Wunsch hatten, nach ihrer Ansiedlung in Okarben eine katholische Kirche zu errichten. Mit viel Engagement wurden die zahlreichen Hürden der Zustimmungen und Genehmigungen übersprungen und das ausreichende Kapital für den Bau einer Kirche sichergestellt. In einer äußerst knappen Bauzeit von nur neun Monaten, getragen von sehr viel Eigenarbeit der Gläubigen, wurde die Kirche errichtet und am 25. Mai 1952 durch den damaligen Bischof Dr. Albert Stohr auf das Patrozinium Mariä Geburt eingeweiht. Das Marienfest, das jährlich am 8. September gefeiert wird, entwickelte sich bereits im 5. Jahrhundert und erinnert an die Geburt der Gottesmutter Maria.
Das Patronatsfest beginnt am 11. September um 10.30 Uhr in der Marienkirche mit einer Eucharistiefeier. Wenn die Wetterlage es erlaubt, ist es geplant, den Gottesdienst im Freien stattfinden zu lassen. Den Rahmen der musikalischen Gestaltung wird der Chor Klangfarben der Sängerlust Karben-Kloppenheim übernehmen. Im Anschluss werden die Mitglieder der Ortskirche und des Fördervereins im Kirchgarten für Speis und Trank sorgen. (zlp)