Veröffentlicht am

Petterweil soll weiter wachsen

Karben. „Im Sommer kann es losgehen.“ Bürgermeister Guido Rahn (CDU) ist optimistisch, dass das Baugebiet Alter Sportplatz in Petterweil schnell erweitert werden kann. Die Stadtverordneten setzten jüngst das Genehmigungsverfahren in Gang.

Bis zu sieben Einzel- oder Doppelhäuser sollen nördlich des heutigen Baugebietes entstehen in der Kurve der Landesstraße 3204 direkt an der Ortseinfahrt. Die Grundstücke sollen 220 bis 845 Quadratmeter umfassen. „Recht groß“, räumt Rahn ein. „Aber es geht dort nicht anders.“

Unglücklich ist er über den Zuschnitt nicht: Größere Flächen verkauften sich derzeit gut, verweist er auf die Erfahrungen im jüngsten Baugebiet Sauerborn im Nachbarstadtteil Kloppenheim. Auch habe die Stadt aktuell noch genug kleinere Grundstücke im Angebot.

Bereits der erste Abschnitt des Baugebiets Alter Sportplatz habe sich sehr gut verkauft. Die Stadt habe längst sämtliche ihrer Flächen dort veräußert, berichtet Rahn. Das Areal nördlich der Robert-Blum-Anlage eigne sich sehr für Wohnbebauung: Die Fläche sei derzeit von Büschen überwuchert, sagt Rahn. Diese sollen als zehn Meter breiter Grünstreifen zur Landesstraße hin stehen bleiben. Die Häuser müssen weitere zehn Meter Abstand zur Straße halten.

Die Erschließung soll von der Walter-Rohmeis-Straße über den vorhandenen Asphalt-Stichweg zwischen Blum-Anlage und dem Nachbargrundstück erfolgen. Aufatmen kann der Nachwuchs im Ort: Der Bolzplatz mit seinen Basketballkörben bleibt erhalten und wird vom Mini-Baugebiet nicht tangiert. (den)