Veröffentlicht am

Preise an den Ölmühlenverein

Niederdorfelden. Grund zur Freude für den Förderverein Ölmühle: Sein Vorsitzender Wilfried Schneider nahm am Freitag in Wiesbaden den Ehrenamtspreis der Hessischen Denkmalpflege entgegen. Die Auszeichnung ist mit 2000 Euro dotiert und bereits die zweite für den Niederdorfeldener Verein innerhalb von wenigen Wochen: Ende Oktober erhielt der Verein vom Main-Kinzig-Kreis eine Ehrenmedaille für Verdienste in der Heimatpflege.

Der Denkmalpreis werde dem Verein „für seine unermüdlichen Bemühungen um den Erhalt der alten Mühle und wegen seines vorbildlichen Engagements bei der Vermittlung der Technikgeschichte“ verliehen, sagte Gerd Weiß, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege. Weiß betonte, dass die Vereinsmitglieder „unzählige Arbeitsstunden“ geleistet hätten, um die Ölmühle vor dem Verfall zu retten. Die Erkenntnisse, die sie über die Geschichte ihrer Mühle, deren Gebäude und Mahlanlagen gewonnen hätten, seien auf der Internetseite des Vereins anschaulich dargestellt. Die Vermittlung der Mühlentechnik sei ein Anliegen, das die Vereinsmitglieder mit „bemerkenswertem Einsatz“ verfolgten, so Weiß. Er lobte das funktionstüchtige Modell der Ölmühle im Maßstab 1:10, das mit einem Elektromotor betrieben werde und Besuchern die Funktion der Mühle anschaulich erläutere. (zlp)