Veröffentlicht am

Pro Musica startet – Mit Chor-Gründung soll das Kulturgut Laienchor belebt werden

Alle Altersgruppen und Nationalitäten sind eingeladen, im ersten stadtweiten Chor mitzusingen. Eine erste Chorprobe ist für Samstag, 20. April, terminiert.

Karben. Sie wollte sich ehrenamtlich betätigen und meldete sich bei Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Marianne Osbahr, gelernte Opernsängerin, Mitglied des Opernchors des Opernhauses Frankfurt und seit vielen Jahren Kärberin, gründet jetzt zusammen mit Dieter Wierz „Pro Musica, Internationaler Chor Karben“.

Kulturgut beleben

Dieter Wierz ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kultur der Stadt Karben. Bürgermeister Rahn brachte Osbahr und Wierz zusammen, denn der Rathauschef kennt die schwierigen Entwicklungen in den bestehenden vier Chören in den Stadtteilen Karbens, die der Vorsitzende der Arge Kultur angehen möchte. Die erste Probe des neuen Chors ist am Samstag, 20. April, von 15 bis 17 Uhr in der Gaststätte „Bei Anna“.

„Es geht um die Sicherung und Zukunftsfähigkeit des wichtigen Kulturguts Laienchorgesang in Karben“, betont Wierz und führt weiter aus, dass von den zur Stadtgründung existierenden sieben Chören nur noch vier vorhanden sind. Aber auch diese sind seit Jahren mit dem Problem konfrontiert, nicht genügend Jugendliche für den Chorgesang begeistern zu können, um damit der Überalterung Einhalt zu gebieten.

Offen für Vielfalt

„Daher wollen wir mit einem neuen, stadtweiten Chor diesem Trend entgegenwirken“, so Wierz. Marianne Osbahr ergänzt: „Wir wollen ein gemischter Chor aller Altersgruppen und Nationalitäten sein. Wir wollen Klassisches, Zeitgenössisches und Modernes, aber auch Internationales singen und sind daher offen für eine große Vielfalt. Wir gehen mit einem neuen und anderen Konzept eines Chores an den Start“.

Ziel des neuen Chores ist es aber auch, Jugendliche für den Chorgesang zu gewinnen. In den letzten Jahren gingen keine Karbener Schulabgänger in die Gesangsvereine. „Wir stehen bereits mit der Kurt-Schumacher-Schule in Kontakt und wollen mit den dortigen Schulchören kooperieren“. Wie die Stadtkapelle wolle Pro Musica mit der Schule zusammenarbeiten und somit aus den Schulchören auch Mitglieder für den neuen Chor in Karben akquirieren. „Hier ist eine Verzahnung möglich, und die Schule hat unsere Anfrage sehr positiv aufgenommen“, bemerkte Wierz.

Bürgermeister Guido Rahn und Kulturdezernent Philipp von Leonhardi unterstützen das Projekt. Sie sehen damit eine gute Zukunft für dieses Kulturgut.

Aber der Chor bietet auch noch mehr. „Unter professioneller Leitung wollen wir unseren Sängerinnen und Sängern eine individuelle Stimmbildung anbieten. Auch kann bei uns das Notenlesen erlernt werden“, so Marianne Osbahr, die an der Frankfurter Oper auch das Chormanagement ausübte und somit über große Erfahrung in der Arbeit eines Chores verfügt.

Chorleiter Reuter

Für die musikalische Qualität steht der von den Initiatoren gewonnene musikalische Leiter Hubert-Thorwald Reuter, der es sich zur Aufgabe macht, die Chormusik in ihrer gesamten stilistischen Bandbreite für engagierte Laiensänger erlebbar zu machen. Reuter leitet in der Region sehr erfolgreich verschiedene Chöre wie das Vocalensemble Mernes, den AGV Dietzenbach, Liederkranz Kassel, die Concordia Eichen und das Chorforum Eintracht Langenselbold.

Bevor am Samstag, 20. April, die erste Chorprobe beginnt, heißt es aber für die beiden Akteure zunächst interessierte Sängerinnen und Sänger zu gewinnen. „Wir haben bereits einen Infostand durchgeführt und sind auf eine gute Resonanz gestoßen“, führt Osbahr aus. Es sollen 3000 Handzettel verteilt und Plakate gehängt werden. „Mit der ersten Chorprobe gründet sich der Chor“, so Wierz, „die Gründung eines Vereins wollen wir dann später angehen, wenn der Chor ein feste Größe geworden ist. Daher ist die Teilnahme an der Chorprobe zunächst ohne Vereinsbeiträge möglich.“ (cwi)

Pro Musica, Internationaler Chor Karben, Marianne Osbahr, Telefon (06039) 7687 oder (0162) 2887343, sowie Dieter Wierz (06039) 1272 oder (0171) 8204707, www.pro-musica.de, Mail info@pro-musica.de