Veröffentlicht am

Pro Musica startet neues Orchesterprojekt

Freuen sich schon auf das ehrgeizige Projekt »Die Schöpfung«: die Sängerinnen und Sänger von Pro Musica. Foto: Privat
Freuen sich schon auf das ehrgeizige Projekt »Die Schöpfung«: die Sängerinnen und Sänger von Pro Musica. Foto: Privat

Karben. »Und es ward Licht« – das war ein klangvoller und bereits feierlicher Auftakt in das Jubiläumsjahr von Pro Musica Internationaler Chor Karben.
In der ersten Chorprobe mit Neujahrsempfang erklangen die ersten Töne aus Joseph Haydns Schöpfung. Damit stellte Chorleiter Steffen Bücher dem Chor das Oratorium vor.
Die Schöpfung von Haydn übersetzt die Erschaffung der Welt eindrucksvoll in Töne. Das Werk wurde 1797 von Haydn als ausdrucksstarke, plastische und tonmalerische Darstellung der Schöpfungsgeschichte komponiert und gehört zu den Top 10 der bekanntesten Oratorien.
Im 10-jährigen Jubiläumsjahr von Pro Musica wird der Chor in Kooperation mit dem Polizeichor Frankfurt und dem Trinity International Concert Choir Frankfurt das Werk am 16. September in der Alten Oper Frankfurt und am 17. September im Bürgerzentrum Karben zur Aufführung bringen.
In den Konzerten soll, neben den klassischen Klängen von Chor und Orchester, auch mit Redebeiträgen, Bildern und zeitgenössischer Musik durch einen Kinder- und Jugendchor, ein Blick auf den momentanen Zustand der Ressource Erde gewagt werden.»Durch dieses Projekt können wir als Chor wachsen«, sagt Katrin Buol-Wischenau, Vorsitzende von Pro Musica, beim Neujahrsumtrunk.
Fürs Orchesterprojekt »Die Schöpfung« werden noch interessierte Sängerinnen und Sänger gesucht. Wer Lust hat mitzumachen, ist zu den Chorproben mittwochs, 19.30 Uhr, im Bürgerzentrum eingeladen. Weitere Informationen gibt’s unter info@pro-musica.de (zlp)