Veröffentlicht am

Prüfung im Hapkido

Beim SKV Büdesheim trainieren auch bereits Sechsjährige

Marlene zeigt eine Trittübung. Interessenten sind zum kostenlosen Schnuppertraining beim SKV Büdesheim immer willkommen. Foto: Privat
Marlene zeigt eine Trittübung. Interessenten sind zum kostenlosen Schnuppertraining beim SKV Büdesheim immer willkommen. Foto: Privat

Schöneck. Sechs Jugendliche und drei Erwachsene traten bei der jüngsten Hapkido-Gürtelprüfung beim SKV-Büdesheim an und konnten sich am Ende über den Erhalt des nächsthöheren Gürtels freuen.

Den Zuschauern wurde ein umfassender Einblick in das Spektrum von Kum Kang Hapkido geboten. Die Prüflinge zeigten ihr Können in Form von Tritt- und Schlagtechniken, Fallschule, Befreiungstechniken gegen Tritt-, Schlag- und Fassangriffe, sowie ihre Konzentrationsfähigkeit im traditionellen Formenlauf (Hyong). Die Schüler der höheren Graduierungen nahmen zusätzlich an Freikämpfen teil und zeigten ihre Körperbeherrschung und Treffsicherheit in der Präsentation von Waffentechniken und Bruchtests.

Nachdem der letzte Prüfling sein Können gezeigt hatte, bot eine Kaffeepause Möglichkeiten, sich bei Getränken und Snacks zu stärken. Die Zuschauer und Hapkidoin nutzen dies zu Gesprächen und zum Informationsaustausch. Währenddessen zogen sich Meister Christoph Jung aus München und seine Mitprüfer Kathrin und Christian zur Beratung zurück, um die gezeigten Leistungen zu beurteilen und die Urkunden auszustellen. Nach Abschluss dieser Beratung fand gegen 16 Uhr die Gürtelverleihung statt. Alle Prüflinge hatten bestanden und präsentierten sich glücklich und stolz auf dem gemeinsamen Gruppenfoto. So nahmen Lana, Leena, Justin, Tom (Gelb), Moritz (Orange), Christian (Grün), Torben, Lars (Blau) und Niclas (Rot) die Gratulationen für ihre bestandenen Prüfungen und den hervorragend gezeigten Leistungen entgegen.

Abgerundet wurde dieser ereignisreiche Prüfungstag mit einem gemeinsamen Training von Prüflingen, Trainern und zahlreichen Gästen. Besonders erfreulich war dabei die Teilnahme von den ehemaligen Trainern Evelyn, Michael und Christian sowie mehreren ausgewanderten Hapkidoin u.a. aus Darmstadt, Wiesbaden, Neuberg und Würzburg. Dieses Training zeigte allen Teilnehmern die Freude am gemeinsam ausgeübten Sport und weckte bereits die Vorfreude auf weitere Veranstaltungen und Trainingsfreizeiten der Sparte Hapkido des SKV-Büdesheim. Das Kindertraining (ab 6 Jahre) findet montags, mittwochs und freitags von 17 bis 18 Uhr statt. Erwachsenentraining wird montags von 18 bis 19 Uhr und freitags von 18.15 bis 19.45 Uhr in der SKV-Halle in Büdesheim, Vilbeler Straße 47, angeboten. Anfänger und Interessierte sind jederzeit willkommen und können auch ohne Anmeldung an einem kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen.

Weitere Informationen unter http://kumkang-hapkido.de/ oder per E-Mail-Anfrage an hapkido@ skv-buedesheim.de. (zlp)