Veröffentlicht am

Publikum in Bad Vilbel ist offen und neugierig!

Gesine Otto.
Gesine Otto.

Das Theater Alte Mühle hat im Jubiläumsjahr mit Gesine Otto eine neue Leitung erhalten. Sie möchte der Musik ein stärkeres Gewicht geben und mit Workshops die Bindung des Publikums zu Künstlern verstärken.

Bad Vilbel. „Das Publikum in Bad Vilbel ist offen und neugierig“, sagt Gesine Otto, die neue Chefin des Theaters Alte Mühle. Sie sieht das als große Chance, die Akzente etwas anders zu setzen. Vor einem Dreivierteljahr hat sie die Leitung dieses Teils des Bad Vilbeler Kulturbetriebs übernommen, dem ihre Vorgängerin Maria Ochs zwanzig Jahre lang den Stempel aufgedrückt hat.

Wohin es unter Otto gehen wird, das wird sich erst richtig im kommenden Jahr abzeichnen, denn die Künstler-Verträge für die laufende Spielzeit sind größtenteils noch von Maria Ochs gemacht worden. Aber die Planung des Programms für 2017 hat Otto fest im Blick. Die ersten Verträge mit Künstlern sind unter Dach und Fach. „Mehr Musik“, sagt Otto und möchte weg von dem stark kabarettlastigen Programm zu einer guten Mischung von Theater, Musik und Kabarett. Bei der Musik ist sie offen für jede Stilrichtung und streckt die Fühler aus, um Preisträgern von Musikwettbewerben und jungen Talenten von „Jugend musiziert“ in Zusammenarbeit mit der Musikschule eine Bühne zu bieten. „Wenn das gelingt, haben wir hier junge Spitzenmusiker, die am Beginn ihrer Karriere stehen“, sagt Otto. Doch auch wer Chansons liebt, Jazz, Swing, Rock oder Musik-Comedy, soll nicht zu kurz kommen. Auf jeden Fall möchte Otto nicht nur bekannte Namen einladen, sondern auf Entdeckungsreise gehen und dem Publikum Neues und Überraschendes präsentieren. „Es wird den Bad Vilbelern gefallen“, sagt Otto und glaubt an das erfahrene Publikum der Brunnenstadt.

Sie wird es den Stammgästen des Theaters aber auch nicht zu schwer machen, denn an dem Kabarettmittwoch wird sie festhalten, an der Reihe Kabarett-Bundesliga und am Sunday Morning Jazz.

Für Kinder soll es in Bad Vilbel weiterhin ein attraktives Programm geben, der erste Sonntag im Monat gehört traditionell den Familien. Begeistert ist Otto von den Möglichkeiten, die das Figurentheater bietet.