Veröffentlicht am

Rat gegen Einbruch und Betrug – Info-Veranstaltung zur Einbruchsprävention

Niederdorfelden. Bürgermeister Matthias Zach und die zuständige Polizeistation Maintal hatten zu einer Informationsveranstaltung zur Einbruchsprävention in das Foyer des Bürgerhauses eingeladen. Hierbei wurde am interessanten Info-Stand demonstriert, wie man am besten Einbruchdiebstählen vorbeugt. Gleichzeitig präsentierten die Maintaler die mobile Wache vor dem Gebäude .

Im Bürgerhaus stand Kriminaloberkommissar Peter Born aus Hanau den Bürgern Rede und Antwort und zeigte die Schwachstellen von Türen und Fenstern auf. Anschließend klärte er auf, mit welchen Mitteln man es den Einbrechern schwerer machen kann. Zum Beispiel präsentierte er die Mehrfachsicherung an Türen und Fenstern sowie die Sicherung gegen das Hochheben von Rollläden.

Seit zirka fünf Jahren geht die Polizei intensiv auf die Bürger zu, um sie zu informieren und zu beraten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Schutz vor Einbrechern, Dieben und Betrügern. Darüber hinaus hielt Born Informationsmaterial über die Neuerung des Jugendschutzgesetzes, Alarmanlagen, Taschendiebstahl und Zahlungs-(Kredit)betrug parat.

Für telefonische Ratschläge ist Peter Born unter der Nummer (06181) 100-233 (auch Anrufbeantworter) erreichbar . (gk)