Veröffentlicht am

Rathaus soll besser gesichtert werden

Karben. Zwei Einbrüche im Rathaus binnen drei Monaten – das ist Bürgermeister Guido Rahn (CDU) zuviel. Er will das Gebäude nun absichern. Dazu holt er sich Ratschläge von der Wetterauer Polizei.

Ende September und in der Woche vor Weihnachten hatten Einbrecher das Rathaus heimgesucht. Beim ersten Mal erbeuteten sie 3000 Euro Bargeld, beim zweiten Mal nur 71,50 Euro – hinterließen aber 5000 Euro Sachschaden.

Der zweite Einbruch sei schon „ein bisschen merkwürdig“, räumt Jörg Reinemer ein, der Sprecher der Kripo Friedberg. Aufgrund der Spurenlage sei nicht auszuschließen, dass es die gleichen Täter gewesen seien. Sie hätten Ortskenntnis gehabt, wobei das Rathaus aber tagsüber auch öffentlich zugänglich sei. „Sie kamen vermutlich in der Hoffnung wieder, dass der Tresor aufgefüllt wurde.“

Rathauschef Rahn will nun eine kriminalpolizeiliche Beratung von Experte Rainer Biedenkapp in Anspruch nehmen, um das Verwaltungshaus abzusichern. Nun überlege man, ob eine Alarmanlage oder eine Videoüberwachung eingebaut werden soll, um die Täter zumindest nachträglich dingfest zu machen. Sinn mache ein Einbruch in keinem Fall, sagt Rahn. „Im Rathaus werden keine Wertsachen gelagert.“ (den)