Veröffentlicht am

ANZEIGE: Reha carpe diem startet

Robert Chodor erklärt einem Teilnehmer eine Reha-Übung. Fotos: Wieberneit
Robert Chodor erklärt einem Teilnehmer eine Reha-Übung. Fotos: Wieberneit

Karben. Jetzt kann es endlich beginnen: Mit dem März startet das „Reha Carpe Diem“! Die beiden Diplom-Fitness-Ökonome David Bernert und Robert Chodor haben ihre Zusatzausbildung bei dem HRBS (Hessischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband) abgeschlossen und sind zertifizierte Reha-Sport-Trainer.

Die Reha-Sport-Trainer David Bernert und Robert Chodor.
Die Reha-Sport-Trainer David Bernert und Robert Chodor.

Im Bereich der Orthopädie bieten die beiden nun Präventionskurse im „Carpe Diem vital & gesund“, Industriestraße 14, an: dienstags von 20 bis 21 Uhr und mittwochs von 10.30 bis 11.30 Uhr.

„Unsere Aufgabe im Reha Carpe Diem ist es, unsere Patienten wieder fit für Beruf und Alltag zu machen. Ohne die Mitwirkung des Patienten bringt der beste Therapieplan allerdings nur ungenügende Erfolge. Je informierter der Patient über seine Erkrankung ist und je mehr er den Sinn der Behandlungen versteht, umso besser wird er das Therapiekonzept umsetzen können“, sagen die Reha-Trainer Robert Chodor und David Bernert und betonen: „Ziel ist es, dass unsere Patienten langfristig gesund bleiben.“ Mit einer Erstverordnung durch einen zugelassenen Arzt können Versicherte bei gesetzlichen Krankenkassen nun an den qualitätsgeprüften Präventionskursen teilnehmen, ohne die volle Kursgebühr zahlen zu müssen.

Patienten, die durch Operationen, Verletzungen oder Verschleiß in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, können in den speziellen Reha-Kursen mit individuellen Trainingsprogrammen wieder fitter werden, erklärt Bärbel Reinhardt. Ermöglicht werde dieses Angebot auch, weil die drei Inhaber des Carpe Diem in umfangreiche Sanierungsarbeiten investiert haben. Die Kursräume weisen nun einen gelenk- und rückenschonenden Schwingboden auf, so Reinhardt. Insgesamt ist im ganzen Haus der Boden erneuert worden. Dazu sind die Umkleide- und Sanitärräume renoviert worden. Auch der Saunabereich wurde gänzlich neu gestaltet. Eine kleine Lounge mit Clubsesseln und Theke hat im Eingangsbereich Platz gefunden. Wie bisher hält das „Carpe Diem vital & gesund“ sein bewährtes umfangreiches Kursangebot vom Fitnesssport bis zur Ernährungsberatung bereit. Außerdem erwartet die Mitglieder ein Gerätepark mit über 60 Trainingsgeräten zur Kräftigung der Muskulatur und Steigerung der Ausdauer. Interessierte können ein Probetraining vereinbaren.

Carpe Diem vital & gesund Industriestraße 14 in Karben Tel: (06039) 9395080www.carpe-diem.info