Veröffentlicht am

Rendel: Straße wird schon 2008 erneuert

Karben. Bei einem Abstimmungsgespräch im hessischen Verkehrsministerium erhielt Bürgermeister Roland Schulz (SPD) die Bestätigung, dass das Land die „grundhafte Fahrbahnerneuerung“ der Ortsdurchfahrt Rendel (L 3205) auf 2008 vorziehen werde, um sich so an der Mischfinanzierung für die Umgestaltung der Ortsmitte und der Umgestaltung des Ortseingangsbereiches finanziell zu beteiligen. Damit sei das Dorferneuerungsprojekt gesichert, gab Schulz dem Magistrat die Information des Treffens weiter. Dabei sei es vor allem um die Straßenbauprojekte Nordumgehung Groß-Karben (L 3351 / K 246) und B 3 Ortsumgehung Kloppenheim / Okarben gegangen.

Zum Sachstand B 3 Ortsumgehung Karben/Kloppenheim/Okarben teilten die Vertreter des Ministeriums mit, dass zurzeit in der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung alle in der Diskussion befindlichen Varianten untersucht werden. Das Land Hessen könne derzeit noch nicht voraussagen, wann ein bestandskräftiger Planfeststellungsbeschluss vorliegen werde. Indessen sind bereits Bundesmittel für den Bau der Straße bereitgestellt worden.

Es sei außerdem erklärtes Ziel der Hessischen Straßenverkehrsverwaltung, den Baubeginn 2008 für die Nordumgehung Groß-Karben planerisch und baurechtlich umzusetzen, so Schulz. Die Nordumgehung sei zur Aufnahme in den Entwurf des Landesstraßenbauprogramms 2008 angemeldet. Die endgütige Entscheidung darüber treffe der Hessische Landtag durch die Verabschiedung des Haushaltsgesetzes 2008. Derzeit werden die Planunterlagen für das Planfeststellungsverfahren zusammengestellt. Sie sollen der Stadt im Mai 2007 zur Beschlussfassung für die städtischen Gremien vorgelegt werden. (FNP)