Veröffentlicht am

Retter ringen um Leben von Fahrgast – Im Linienbus: Mann erlitt Herzinfakt

Karben. Ein Fahrgast (59) ist am Donnerstag (der Vorwoche) um kurz nach 10 Uhr in einem Stadtbus gestorben. Der Mann erlitt plötzlich einen Herzinfarkt.

Plötzlich umgefallen

Im ersten Moment realisieren die umsitzenden Fahrgäste gar nicht, was passiert. „Der Mann ist einfach umgefallen“, erläuterte Polizeisprecher Jörg Reinemer. Der Mann (59) aus Karben ist im Linienbus des Stadtverkehrs aus Rendel und Klein-Karben unterwegs Richtung Bahnhof Groß-Karben. Plötzlich: Herzinfarkt.

Der Busfahrer handelt sofort, stoppt an der Haltestelle Rathaus, wählt den Notruf. In Minutenschnelle sind Polizisten als erste vor Ort. „Sie haben sofort mit der Reanimation begonnen“, sagt der Polizeisprecher. Kurz darauf trifft der Rettungsdienst ein. Auch die Sanitäter geben ihr Bestes.

Viele Passanten beobachten die Situation, sind entsetzt. Der Busfahrer hält sich seine Hände vors Gesicht. Nur vorsichtig kurven die Autos an der viel befahrenen Bahnhofstraße um die Einsatzfahrzeuge herum. 40 Minuten lang mühen sich die Helfer um das Leben des Karbeners.

Doch sie schaffen es nicht: „Der Mann ist vor Ort gestorben“, erklärt Jörg Reinemer. Das merkten auch die Passanten. Denn die Helfer packten zusammen. Und fuhren ohne Blaulicht ab. (den)