Veröffentlicht am

Richtfest für das Altenzentrum – Im September soll das Haus „Im Nidderbogen“ in Büdesheim eröffnet werden

Schöneck. Bei regnerischem Wetter feierten am Freitag Bauleute, Betreiber, Kommunalpolitiker und viele Schönecker Bürger das Richtfest auf dem Rohbau des Altenzentrums „Im Nidderbogen“ statt. Christiane Schulze, die Leiterin des neuen Altenzentrums, begrüßte die vielen Gäste. Bauherr der neuen Anlage ist die Martin-Luther-Stiftung in Hanau.

„Wo ehemals eine Schafswiese war, ist jetzt der Rohbau des neuen Altenzentrums. Die ersten Bewohner werden im Spätsommer einziehen können“, freute sich Schulze über den Baufortschritt.

Hans Martin, Vorstandsvorsitzender der Martin-Luther- Stiftung: „Das Richtfest ist das Fest der Bauleute. Es gibt noch viel Arbeit. Das Altenhilfezentrum ist bewusst ins Zentrum des Ortes gebaut worden und nicht an den Rand. Die zukünftigen Bewohner sollen sich wohlfühlen und optimal betreut werden.“ Er fand es gut, dass sich eine Gemeinde um ihre alten Menschen kümmere, das sei nicht selbstverständlich. 60 Bewohner können zur Pflege aufgenommen werden, und zusätzlich gibt es 15 Plätze für betreutes Wohnen.

Bürgermeister Ludger Stüve zeigte sich begeistert, was seit dem ersten Spatenstich am 4. September vergangenen Jahres in nur fünf Monaten entstanden sei: „Dies ist zum Nutzen aller.“ Stüve betonte nochmals die gute Zusammenarbeit zwischen der Luther-Stiftung und der Gemeinde.

Architekt Rainer Krebs erläuterte die Baumaßnahmen: „Das Gebäude ist wie ein U gebaut. Das betreute Wohnen wird wie ein Wohnhaus aussehen.“ Er freue sich schon auf den Innenausbau.

Im Pflegebereich entstehen Appartements mit barrierefreiem Duschbad. Der Wohn- und Schlafbereich beträgt zirka 15 Quadratmeter, insgesamt sind es zirka 23 Quadratmeter. Zehn Leute haben eine Küche, in der auch Rollstuhlfahrer mitarbeiten können. Das betreute Wohnen hat ein Wohn- und Schlafzimmer. Im September soll das neue Altenzentrum „Im Nidderbogen“ in Büdesheim eröffnet werden. (gk)