Veröffentlicht am

Roggaus Sänger feiern 125. Geburtstag der Heimatliebe

Karben. Seinen 125. Geburtstag begeht der Roggauer Gesangsverein Heimatliebe in diesem Jahr. Zu diesem Ereignis feierten die Sänger in der Mehrzweckhalle in Burg-Gräfenrode mit etwa 100 Mitgliedern, Gästen und Freunden. „Eigentlich hätte ich mir für diesen Anlass eine größere Feier gewünscht“, begann der Vereinsvorsitzende Werner Sirsch seine Festrede. Wegen mangelnder Mitglieder sei das Fest aber in kleinem Rahmen geplant worden.

Wie die Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU) in ihrem Grußwort feststellte, mögen sich die Lieder im Laufe der Jahre verändert haben, ebenso der Geschmack, trotzdem sei aber eins stets gleich geblieben, nämlich die Geselligkeit. Lobend hob die Politikerin hervor, dass der Gesangsverein Heimatliebe stets ein Auge auch für das gesellschaftliche Umfeld hatte. Als Beispiel nannte sie die Adventsnachmittage für Senioren oder die Ausrichtung der Kerb. Auch Bürgermeister Roland Schulz (SPD) dankte dem Verein für sein kulturelles und soziales Engagement. Im übrigen seien die Gesangsvereine schon deshalb notwendig, „weil ohne Musik das Leben nun einmal öde ist. Erst die Musik macht das Leben bunt und deshalb hat sie zu Recht einen so hohen Stellenwert“, wie es der Bürgermeister in seiner recht humorvollen Rede unterstrich.

Insgesamt 32 Mitglieder der Sänger wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit, davon neun für 50 Jahre Mitgliedschaft, geehrt. Aber was wäre eine Feier eines Gesangsvereins ohne Lieder. Natürlich ließen es sich die Sänger nicht nehmen zu singen. Und damit auch Abwechslung geboten war, hatte Sirsch drei weitere Gesangsvereine, nämlich aus Petterweil, Rendel und Ilbenstadt, eingeladen. (jwn)