Veröffentlicht am

Rück gewinnt! – 56-jährige SPD-Bewerberin aus Kilianstädten ist Bürgermeisterin

Schöneck wird zum ersten Mal in seiner 41-jährigen Geschichte von einer Frau regiert: Gemeindevorsteherin Conny Rück hat am Sonntag die Stichwahl mit 58,5 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Für den CDU-Kandidaten Daniel Kropp stimmten 41,5 Prozent der Wähler. Die Wahlbeteiligung lag mit 48,4 Prozent rund sieben Prozentpunkte niedriger als vor zwei Wochen.

Schöneck. Es ist exakt 18.54 Uhr, als die Anspannung endgültig von Conny Rück weicht. Das Ergebnis der Stichwahl steht fest. Sie hat es geschafft, sie ist jetzt Bürgermeisterin. Aufatmen. Im Sitzungssaal des Kilianstädter Rathauses hält es keinen der rund 50 Zuschauer auf seinem Platz. Lang ist die Schlange der Gratulanten, die sich vor der strahlenden neuen Rathauschefin bildet. Ihre Tochter Sabrina (23) und ihr Sohn Daniel (28) gehören dazu, Landrat Erich Pipa, Schönecks Ex-Bürgermeister Ludger Stüve und Erwin Schmidt, Nidderaus Bürgermeister Gerhard Schultheiß (alle SPD), SPD-Fraktionschef Walter Rauch, auch Rücks Herausforderer Daniel Kropp (CDU).

Besser als gedacht

„Ich habe im Wahlkampf schon gespürt, dass die Menschen mir großes Vertrauen entgegenbringen und dass die Arbeit, die ich seit fast 20 Jahren in dieser Gemeinde leiste, nicht unbemerkt geblieben ist“, sagt Rück. Und fügt gleich hinzu: „Mit einem so guten Ergebnis hätte ich allerdings nicht gerechnet.“

Tatsächlich hat die 56-jährige Kilianstädterin ihren CDU-Herausforderer, den 32-jährigen Fleischermeister Daniel Kropp, in sechs der insgesamt acht Wahlbezirke überholt.

Besonders klar war das Votum in den beiden Oberdorfeldener Wahlbezirken. So stimmten im Dorfgemeinschaftshaus 76,9 Prozent der Wähler, in der Kita Regenbogen 74,5 Prozent für die SPD-Frau. Kein Wunder: Rück engagiert sich in Oberdorfelden seit 17 Jahren als Vorsitzende des Sportvereins und arbeitet zudem als Hauswirtschafterin in der Kindertagesstätte.

Daniel Kropp, ebenfalls aus Kilianstädten, erzielte sein stärkstes Ergebnis im Wahlbezirk Erich-Simdorn-Halle in Kilianstädten – 53,3 Prozent der Wähler gaben ihm hier ihre Stimme. Im Bezirk Kita Waldstraße in Kilianstädten stimmten 306 Wähler für Kropp – das ist genau eine Stimme Vorsprung vor Conny Rück.

„Ich bin enttäuscht. Wer das nach so einem Wahlkampf nicht ist, war nicht mit echtem Engagement dabei“, kommentierte Daniel Kropp sein Ergebnis. Dennoch: Die vergangenen Monate seien „eine Riesen-Erfahrung, die ich so nicht missen möchte“ gewesen. Er werde sich nun wieder auf seinen bisherigen Alltag, „das Geschäft Zuhause“, konzentrieren. Kropp sitzt zudem für die CDU in der Gemeindevertretung.

Ein gänzlich neuer Alltag beginnt hingegen für Conny Rück. Sie will diese Woche noch in der Kita Regenbogen arbeiten und sich dann „erst einmal ein paar Tage frei nehmen“. In der Schönecker Parlamentssitzung am 12. Juli soll Rück dann als Bürgermeisterin vereidigt werden.

Conny Rück betonte, sie hoffe weiterhin auf breite Mehrheiten im Parlament, gerade bei wichtigen Themen wie dem Ausbau der Kinderbetreuung: „Man muss politisch auch streiten, aber wenn es um die Sache geht, braucht man mehrheitliche Entscheidungen.“ Sie wolle sich bemühen, ausgleichend zu wirken und alle Parteien gleich zu informieren. In der Gemeindevertretung gibt es keine Koalition, SPD und CDU tragen aber die meisten Entscheidungen gemeinsam. (zlp)