Veröffentlicht am

Sause mit Knaller

Das 15. Weinfest in der Wasserburg erwies sich trotz Regens als Erfolg

Neben dem tollen Ambiente sowie einem ausgesuchten Angebot an edlen Tropfen in Weiß und Rot bot der Lions Club Bad Vilbel-Wasserburg auch beim diesjährigen Weinfest in der Burg mitreißende Live-Musik. Und das Beste: Alle trinken und essen für gute Zwecke, denn den Erlös spenden die Lions für den Erhalt der Burg und für gemeinnützige Projekte.

 

Bad Vilbel. Am Freitagabend gab es in der Vilbler Burg kaum noch ein Durchkommen. Das Live-Konzert mit „Abba Explosion“ war ausverkauft. Thoralf Koch von Lions-Club ist für die Organisation der Weinstände zuständig. Er schätzt vorsichtig: „Wir haben heute Abend wohl ungefähr 800 Gäste hier“. Für die guten Tropfen ist Sebastian Hett zuständig. Der Sommelier betreibt sein „Winemanagement“ in Bad Nauheim und beliefert das Vilbeler Weinfest seit zehn Jahren.

Als Sommelier hat er den Überblick, welche Weine momentan besonders gefragt sind: „Ich versuche natürlich, alle Geschmacksrichtungen abzudecken“, erklärt er. „Deshalb haben wir auch viele internationale Weine vor Ort.“ An den unteren Ständen im Hof verkaufe man eher die klassischen Weine, auf dem Palas hingegen „spielen wir etwas mit den Geschmacksrichtungen“, verrät Hett.

Es sei ihm und dem Lions-Club wichtig, Qualität anzubieten. „Hier gibt es keine Schoppenweine, das ist ein bisschen unser Grundsatz“, betont er. Die internationale Weinlandschaft verändere sich dieser Tage: „Es geht wieder zurück zum Ursprung des Weins. Länder wie Georgien kommen groß raus, dort haben schon die Römer ihrer Zeit Wein gemacht“.

Am Freitagabend sorgen „Abba Explosion“ in der Burg für Musik und verhelfen dem Eröffnungsabend des Festes zum Erfolg: „Das war, glaube ich, der beste erste Abend, den wir je hatten“, erklärt German Halcour, Präsident des Lions-Clubs.

„Der Mensch ist nicht Statist einer mondialen Bühne“, begrüßt Halcour die Gäste. „Wir als Lions setzen uns seit mehr als 100 Jahren dafür ein, Menschen in Not zu helfen.“ Beate Ritzler, Vorsitzende des Fördervereins, berichtet kurz über die verschiedenen gemeinnützigen Projekte, die bisher unterstützt wurden.

Als Vertreter für Schirmherr und Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) ist Stadtrat Udo Landgrebe (SPD) mit auf der Bühne. „Ein Fest, das über die Grenzen von Bad Vilbel hinausreicht ist eine tolle Sache“, findet er. Es sei nicht selbstverständlich, sich so einzusetzen. Dieses Engagement und das Ehrenamt generell seien Grundpfeiler des Zusammenlebens in der Stadt und kaum genug zu würdigen. Das gelte auch für die Feuerwehr und alle weiteren Ehrenämter.

Es wird noch gemeinsam angestoßen, dann legt die Stadtkapelle wieder los. Am verregneten Samstagabend stehen dann die „Igels“ auf der Bühne – eine Coverband der amerikanischen Gruppe „Eagles“. Aufgrund des doch starken Regens am Abend war die Anzahl der Besucher überschaubar. Aber wer gekommen war, ließ sich die Stimmung nicht vermiesen. Dazu war die Musik einfach zu gut.

„Wir sind zum ersten Mal hier und schon seit heute Mittag da“, berichtet Evi Reichel. „Wir sind einfach mal losgegangen und bisher total begeistert“, pflichtet ihr Mann Mario ihr bei. „Die Stadtkapelle hat mich total überrascht, die sind ja ein großartiges Orchester.“ Und auch die „Igels“-Musik sei einfach super.Mit dem richtigen Wein und unter dem Schirm sei dann auch der Regen gut auszuhalten.