Veröffentlicht am

Schäfer und Utter im Amt bestätigt

Gronaus Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer (CDU) Foto: Privat

Ortsbeiräte Gronau und Massenheim tagen rekordmäßig kurz

Bad Vilbel. Einigkeit und Harmonie kennzeichneten die konstituierenden Sitzungen der Ortsbeiräte Gronau und Massenheim. Eine weitere Gemeinsamkeit: Beide Sitzungen waren rekordverdächtig kurz. In Gronau benötigten die neun Mitglieder aus vier Fraktionen für die Wahlen in der Breitwiesenhalle gerade einmal zehn Minuten. Im Freistaat brauchten die ebenfalls neun Kommunalpolitiker aus vier Fraktionen im Pfarrsaal der katholischen Herz-Jesu-Kirche für den Wahlvorgang 15 Minuten. Einziger Unterschied: In Gronau wurde offen abgestimmt und alle Kandidaten einstimmig gewählt. In Massenheim gab es einen geheimen Wahlgang.

 

Zum fünften Mal einstimmig zum Ortsvorsteher von Gronau gewählt wurde Karl Peter Schäfer (CDU). Ebenfalls einstimmig und erstmals zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt wurde Janis Ahäuser (SPD). Der 21-Jährige gehört wie Brigitte Matzinger (B90/Die Grünen) und Lukas Worel (CDU) erstmals dem Gronauer Ortsbeirat an. In seinem Amt als Schriftführer bestätigt wurde Klaus Klunker.

Irene Utter (CDU) ist seit April 2016 Ortsvorsteherin von Massenheim. Foto: Fauerbach

Mit sieben Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen wurde Irene Utter zur Massenheimer Ortsvorsteherin gewählt. Die Christdemokratin hat das Amt seit April 2016 inne.
In offener Wahl gewählt wurde einstimmig als stellvertretende Ortsvorsteherin Annette Hielscher (SPD). »Damit haben wir die einzige weibliche Ortsbeiratsspitze in Bad Vilbel«, freute sich Irene Utter. Den Posten des Schriftführers werden wechselweise Mitglieder aus allen vier Fraktionen übernehmen, worauf sich alle neuen Kommunalpolitiker einstimmig verständigten.
Ebenfalls einstimmig wurden Vertreter und Stellvertreter für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für die Wasserversorgung des unteren Niddatals gewählt. Es sind Peter Paul (B90/Die Grünen) und Bernd Hielscher (SPD).