Veröffentlicht am

Schlamm-Fluten: SPD fordert mehr Schutz

Karben. Das Karbener Stadtparlament soll einen besseren Schutz der Anwohner in Klein-Karben vor Schlammlawinen von den oberhalb gelegenen Feldern fordern. Das wünscht sich die SPD-Fraktion. Nach Angaben ihres Fraktionschefs Thomas Görlich hat sie für die nächste Parlamentssitzung (18. Juni) einen Dringlichkeitsantrag gestellt. Demnach soll das Parlament die Stadtregierung auffordern, schnellstmöglich die Schutzmöglichkeiten für die Anwohner im Tannenweg zu überprüfen. „Die schnelle Hilfe durch die Feuerwehr und die Mitarbeiter des Bauhofes wurden von den Betroffenen gelobt“, sagt Görlich. „Aber es ist notwendig, sie – so weit wie möglich – in Zukunft vor Schäden zu schützen.“ Deshalb solle das Parlament falls erforderlich auch zusätzliche Gelder noch dieses oder im nächsten Jahr bereitstellen, wünscht sich die SPD.

Stadtrat Jochen Schmitt (SPD) und Feuerwehrchef Thomas Bier hatten bereits angekündigt, sich mit den Landwirten die Situation vor Ort anschauen zu wollen. Dem Stadtbrandinspektor schwebt ein gemeinsamer Maßnahmenkatalog der Bauern, der Stadt und der Anwohner vor. Die Schlammlawinen am vergangenen Mittwoch und dem Freitag zuvor hatten Schäden von vielen hunderttausend Euro angerichtet. Diverse Keller und Garagen waren bis zu 1,50 Meter hoch voll Schlamm und Wasser gelaufen. Diesen hatten starke Regenfälle von den Maisfeldern in den Ort gespült. (den)