Veröffentlicht am

Schüler spielen vor

Nidderau / Schöneck / Niederdorfelden. Mit acht Klassenvorspielen stellte die Musikschule der drei Kommunen bei einem Tag der offenen Tür in der Windecker Kurt-Schumacher-Schule kürzlich ihre pädagogische Arbeit vor. Rund 250 Zuschauer waren gekommen und erlebten einen musikalischen Nachmittag mit Flöte, Klavier, Violine, Violoncello, Horn, Trompete, Trommel, Gesang, Klarinette, Oboe, Saxofon und Gitarre.

Bei den Konzerten mit Werkstattcharakter traten Solisten und Ensembles aller Alters- und Niveaustufen auf. In den Vorspielpausen wurde ausgiebig von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, mit den Fachdozenten direkt ins Gespräch zu kommen oder auf dem veranstaltungsbegleitenden Musikflohmarkt nach Noten und anderen Utensilien rund um das aktive Musizieren zu stöbern.

Der Erlös des Flohmarkts kommt dem Kooperationsprojekt „Jedem Kind ein Instrument“ in der Büdesheimer Sterntalerschule zugute. Als die letzten Klänge verhallten, zog Musikschulleiter Michael Winterling eine positive Bilanz: „Heute konnten wir einmal sehr konzentriert die ganze Bandbreite unseres Unterrichtsangebots zeigen und darüber hinaus die unverzichtbare Kommunikation von Schülern, Eltern und Lehrer untereinander fördern.“ (zlp)

Weitere Informationen im Internet unter www.musikschule-nidderau.de oder per Anfrage im Büro, Telefon (0 61 87) 2 20 29, E-Mail info@ musikschule-nidderau.de.