Veröffentlicht am

Schüler von elf Schulen messen sich beim Musizieren

Karben. Am Freitag haben die beiden Bläserklassen 6aG und 6cG der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) unter der Leitung von Claus Carsten Behrendt sehr erfolgreich an der Regionalbegegnung „Schulen in Hessen musizieren“ teilgenommen. Das berichtet Behrendt.

Die bundesweite Veranstaltungsreihe des Verbands Deutscher Schulmusiker (VDS) dient dazu, das aktive Musizieren in den allgemeinbildenden Schulen zu fördern. Nach der Begrüßung durch die Organisatorin Petra Wilhelm-Sparrenberger vom Landesvorstand des VDS konnten alle Orchestermitglieder ab 9.15 Uhr zunächst den musikalischen Beiträgen der zehn anderen Schulen lauschen, die sich wochenlang auf dieses Ereignis vorbereitet hatten, berichtet Claus Carsten Behrendt.

Beeindruckend war die Vielfalt der musikalischen Darbietungen von barocker Chormusik über klassisches Sinfonieorchester bis hin zur Rockband der 350 beteiligten Schülerinnen und Schüler. Mit viel Konzentration, vollem, weichem Bläserklang und guter Intonation präsentierte das sinfonische Blasorchester der beiden Bläserklassen der KSS dann eine Ouvertüre und ein Rockstück mit dem Titel „Rock Forever“. Beide Konzertbeiträge waren auf sehr hohem Niveau und wurden mit großem Applaus und vielen bewundernden Kommentaren belohnt. (zlp)