Veröffentlicht am

Seit 75 Jahren TV-Mitglied

Emmi Selzer nimmt von TV-Vorsitzendem Wolfgang Schmidt die Ehrenurkunde entgegen . Foto: Niehoff
Emmi Selzer nimmt von TV-Vorsitzendem Wolfgang Schmidt die Ehrenurkunde entgegen . Foto: Niehoff

Turner ehren langjährige Mitglieder • Frohe Feste und Medaillengewinne

Bad Vilbel. Ein traditionsreicher Familiensportverein, wie der TV Bad Vilbel, hat nicht nur aktive Sportler als Mitglieder, sondern ihm gehören meist aus Verbundenheit auch viele ehemalige Sportler an. Diese Treue belohnt der TV mit Ehrenurkunden. Kürzlich war es im Vereinsheim wieder einmal so weit. Nachdem im vergangenen Jahr die Ehrungen für 25, 40, 50, 60 und 75 Jahre Mitgliedschaft wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, standen in diesem Jahr 33 Mitglieder zur Ehrung an, elf waren gekommen.

»Wir führen die Ehrungen traditionell nicht an den Jahreshauptversammlungen durch, weil die dann meist im Trubel einer solchen Versammlung untergehen«, erklärt TV Vorsitzender Wolfgang Schmidt. »Deshalb laden wir unsere Jubilare gesondert ein und lassen so Raum für anregende Gespräche und Erinnerungen.«

Dank an die Übungsleitungen
1180 Mitgliedern gehören dem TV Bad Vilbel derzeit an, damit ist er einer der mitgliederstärksten Sportvereine der Quellenstadt. »Das Interesse an unseren Angeboten ist im Moment sehr, sehr hoch«, erklärt Schmidt. »Wir verdanken diese positive Entwicklung unseren Übungsleitern, die trotz Lockdown und Hygieneauflagen alles dafür getan haben und tun, um unseren Sportbetrieb sicherzustellen.«

Ein Beschluss, der besagte, dass es vorübergehend beitragsfreie Mitgliedschaften geben kann, habe sicherlich zu dem Aufschwung mit beigetragen. Im Vergleich zu den Mitgliedszahlen seien sie von 2019 an um fast 150 gestiegen. Allerdings sei wegen der Pandemie im ersten Corona-Jahr ein Rückgang auf 1012 Mitglieder registriert worden. Langjährige Treue zum Vereine sei daher besonders lobenswert.

Herausragend sei die Verbundenheit von Emmi Selzer zu ihrem Verein. Die 90-Jährige ist 1946 dem TV beigetreten. Damit sei sie mit 75-jähriger Zugehörigkeit das Vereinsmitglied, das am längsten dabei ist. Ihr inzwischen verstorbener Ehemann Willi Selzer habe viele Erfolge im Trikot des TV Bad Vilbel in der Leichtathletik gefeiert, erinnert sie sich. Darunter sei sogar ein Senioren-Weltmeistertitel im 200-Meter-Lauf gewesen. Noch heute hängen viele Medaillen aus der Ära in einem Schaukasten im Vereinsheim.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft ist Ludwig Himmelreich ausgezeichnet worden. Seit 60 Jahren gehört Ursula Szczes dem TV an. Sie ist heute noch in der Senioren-Fitness-Gruppe aktiv, lobt Vorsitzender Wolfgang Schmidt.

Torten gebacken und Würstchen gewärmt
Ernst Vetter, Waldemar Krug und Ulrike Leiss gehören ebenfalls seit sechs Jahrzehnten dem Verein an. Für Vetter ist das eine klare Sache: »Als Bad Vilbeler muss man einfach im TV Mitglied sein.« Krug verrät, dass er über den Karneval zum Verein gekommen ist.

Ulrike Leiss hat ihren Mann im Verein kennengelernt. Sie war begeisterte Turnerin. »Wir sind inzwischen seit 55 Jahren verheiratet«, erzählt die 75-Jährige beim Ehrungstreffen. Das Turnen habe sie ihr Leben lang begleitet. Besonders gern erinnert sie sich an die Teilnahme an den Turnfesten. »Beim Turnfest in München habe ich den zweiten Preis in meiner Altersklasse gewonnen.« Auch heute ist sie im Fitness-Bereich des Vereins aktiv. Gern habe sie den TV in all den Jahren unterstützt. Sie sei eher hinter den Kulissen aktiv gewesen, habe viele, viele Kuchen gebacken und noch mehr Würstchen warm gemacht.

50 Jahre gehören zwei bekannte Bad Vilbeler Gesichter dem TVBV an: Vorsitzender Wolfgang Schmidt und Hassia-Chef Dirk Hinkel. Ebenso auch Irma Galka. Für 40-jährige Vereinstreue wurde Ursula Haag gedankt und für 25-jährige Mitgliedschaft Michael Coenen und Dennis Bleimann.

Anschließend bleibt genug Zeit, um Erinnerungen auszutauschen und sich etwas von den acht Torten und Kuchen schmecken zu lassen.

Informationen zum Vereinsleben und allen Sportangeboten sind online zu finden unter https://tvbv.de.

Vize-Vorsitzende Elke Niber und TV-Vorsitzender Wolfgang Schmidt gratulieren und danken Ludwig Himmelreich für 60-jährige Vereinstreue. Foto: Niehoff