Veröffentlicht am

Sie glänzen mit Öko-Konzept

Achtungserfolg beim Landeswettbewerb

Die erfolgreichen KSS-Schülerinnen beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Darmstadt (v.l.): Van Anh Nguyen, Melisa Kütük und Susanne Hajjo. Foto: privat
Die erfolgreichen KSS-Schülerinnen beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Darmstadt (v.l.): Van Anh Nguyen, Melisa Kütük und Susanne Hajjo. Foto: privat

Karben. Der „Jugend forscht“-Landeswettbewerb wurde nun zum 53. Mal in Hessen ausgetragen. Insgesamt 76 talentierte Nachwuchsforscher präsentierten 39 Projekte und Prototypen in den Räumlichkeiten des Chemie- und Pharmakonzerns Merck in Darmstadt.

Unter den Teilnehmenden waren auch die Schülerinnen Van Anh Nguyen, Melisa Kütük und Susanne Hajjo von der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) aus Karben, die sich kürzlich beim Regionalentscheid Hessen Süd mit einem ersten Platz für den Landeswettbewerb qualifiziert hatten (wir berichteten).

Die Schüler präsentierten nun bei „Jugend forscht“ ihr Projekt „Pektin: Ein Wundermittel für Pflanzen?“ – sowohl vor einer Fachjury als auch einem breiten Publikum interessierter Besucher. Mit einer eigenen Präsentation konnten sie belegen, dass sich das Zuckerpolymer Pektin, welches unter anderem in Orangen vorkommt, bei Vorhandensein im Boden positiv auf das Pflanzenwachstum auswirkt und somit zur Effizienzsteigerung in der Pflanzenanzucht beitragen könnte.

Zudem passe dieses Konzept sehr gut in das Bild einer ökologischen Landwirtschaft. „Ich freue mich für die Schülerinnen über das Erreichen des Landesentscheids und möchte ihnen zu Ihren außerordentlichen Leistungen gratulieren“, kommentierte Ronald Frohnapfel, der die teilnehmenden Schülerinnen der Kurt-Schumacher-Schule in Darmstadt betreute.

Die Fachjury würdigte in ihrer Laudatio zum Projekt der Jungforscherinnen nicht nur die Qualität der naturwissenschaftlichen Untersuchungen, sondern vor allem auch den Nachhaltigkeitsaspekt sowie den innovativen Vortragsstil von Van Anh Nguyen, Melisa Kütük und Susanne Hajjo mit der Verleihung eines Sonderpreises: Die Schülerinnen erhielten einen Koffer mit Chemikalien im Wert von 400 Euro zur Durchführung chemischer Analysen. Damit können die Mädchen jetzt weiter forschen und sich der ökologischen Landwirtschaft widmen.

„Ich gratuliere unseren Preisträgerinnen sehr herzlich zu ihrem beachtlichen Erfolg und danke allen Beteiligten für ihr herausragendes Engagement“, betonte Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper anlässlich der Verleihung der gestifteten Urkunden und des Preises für die erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb. (zlp)