Veröffentlicht am

Sie jubeln fröhlich

Karben. „Heute ist euer Abend, kommt hoch auf die Bühne“, ermuntert Udo Rohwedel (Arge Sport) die zur Wahl vorgeschlagenen Sportler des Jahres und blickt auffordernd in den festlich geschmückten Saal. Dort sitzen mitten unter den rund 300 Ballbesuchern die Sportlerinnen der Damen-Faustballmannschaft des TV Rendel und Langbogenschütze Bernd Schmidt vom Schützenverein Selzerbrunnen.

Sie waren aus den Reihen der Karbener Sportvereine zur Wahl vorgeschlagen worden. „Wer wird’s?“, war nun die noch unbeantwortete Frage. Rohwedel machte es richtig spannend.

Er stellte erst ausführlich den mehrfachen Hessenmeister und den Deutschen Meister Bernd Schmidt vor, der im Frühjahr in Südafrika den Weltmeister-Titel in seiner Klasse Langbogen Senior errungen hat. Dann beschrieb er den erfolgreichen Werdegang des Damen-Faustballteams des TVR, die sich in diesem Jahr zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für die 1. Bundesliga qualifiziert hat.

Wie sich die Jury der Arge Sport entschieden hatte, stand in dem Brief, den Rohwedel endlich öffnet und vorliest. Es sind die Faustballerinnen des TV Rendel, die nun jubelnd die Arme hochwerfen. „Wir sind einfach überwältigt“ sagt Christine Röger, die auf der Bühne die Glückwünsche für die Mannschaft entgegennimmt.

Es ist eine Mannschaft, die generationsübergreifend zusammengesetzt ist, in der Mütter und Töchter zusammen spielen, die gemeinsam eine starke Mannschaftsleistung erbracht haben. „Das klappt super, unsere Mamas bringen Ruhe und Erfahrung rein“, sagt Steffi Lambrecht (22). Trainiert wird die siebenköpfige Damen-Faustballmannschaft mit Christin Bielig, Christine Röger, Julia Röger, Stefanie Lamprecht, Hannah Zang, Sandra Mahr und Angelika Lambrecht von Frank Röger, selber ein Aktiver in der Bundesliga.

Geehrt wird auch Martina Schirmer (52), Erste Vorsitzende des TV 1894 Okarben. Die waschechte Okärberin und Basketballspielerin ist seit 1977 für ihren Verein tätig, der mit Turnen, Gymnastik, Tischtennis und Basketball attraktiv für rund 440 Mitglieder ist. Schirmer hatte verschiedene Ämter im Vorstand inne, seit 2009 ist sie Vorsitzende. Für 34 Jahre Vereinsarbeit erhielt Schirmer den Sportehrenpreis der Stadt. „Machen Sie weiter, solche Menschen wie Sie brauchen wir“, erklärt Bürgermeister Guido Rahn (CDU), der Urkunde und Plakette übergibt. „Es ist schön, solche Rückmeldung zu erhalten“ sagt Schirmer und hält freudestrahlend ihren Blumenstrauß und die Ehrenplakette im Arm. Vor und nach den Ehrungen kommt beim Sportlerball das Tanzvergnügen. Die Band Midnight Projekt sorgt für die Musik, zusätzliche Höhepunkte sind die Auftritte der Schlagersängerin Sandy König.