Veröffentlicht am

Sie machen Schule – Seit 25 Jahren gibt es den Förderverein für die KSS

Der Förderverein der Kurt-Schumacher-Schule besteht seit 25 Jahren. Zur Feier wurde nun ins Karbener Jugendkulturzentrum (Jukuz) eingeladen.

Karben. Den Besuchern – Schüler, Eltern, Lehrer und Kommunalpolitiker – wurde ein buntes Programm geboten, bei dem Schüler ihr Können zeigten. „Ich begrüße Sie zu einem fröhlichen Fest“, sagt Detlev Engel, im achten Jahr Vorsitzender. Mit dem Fest wolle der Förderverein seine Verbundenheit mit der Schule zeigen.

Die Schule sei dabei, sich zu öffnen, und sie sei in den Köpfen der Bürger angekommen. „Wir werden auch künftig für die Schule streiten und werben“, kündigt er an. Engel dankte Nicola Piesch für die Organisation des Festes. Er dankte der Schulleitung, dem Schulelternbeirat, Sponsoren und allen Mitwirkenden für die langjährige Unterstützung des Fördervereins. Dieser stehe mit derzeit 459 Mitgliedern an der Spitze der hessischen Fördervereine, so Engel.

Choraufführungen

Der Verein beteiligte sich an der Finanzierung von Aula, Mensa und Beachvolleyballplatz, unterstütze die Bücherei, verschiedene AGs und vieles mehr, berichtete Engel stolz.

Besucher saßen unter einem Zeltdach im Innenhof des Jukuz. Musikalisch wurden sie unterhalten von den Orchestern Attacca, Intermezzo, dem Ensemble Furioso sowie vom Unterstufenchor. Im Innern der Kulturscheune waren Bilder zu den Themen „Werbung“ sowie „Vorbild/Nachbild“ ausgestellt, die von Schülern des Kunstleistungskurses angefertigt wurden.

Am Buffet gab es Kuchen, Würstchen, Salate und vieles mehr – alles wurde von Schülern der Oberstufe zubereitet. Schüler der AG Smoothbar mixten an der Bar im Jukuz bunte Cocktails. „Das sind alles alkoholfreie Cocktails, denn die AG ist Teil der Suchtprävention an der Schule“, erklärte Nadine Ross, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft. (kre)