Veröffentlicht am

Sie trällern gern „Männer sind alle Verbrecher“ – Der Rendeler Chor singt bei seinem launig-lauschigen Weinfest im Zelt und hat sich Gast-Chöre zwecks Auftreten hinzugeladen

Karben. Mit Chorgesang, Charme und Chardonnay punkteten die Rendeler Sänger am Wochenende bei den Gästen des 28. Weinfestes.

„Besonders gut bei unseren Fest-Besuchern kommt immer der Kerner an. Davon können wir gar nicht genug anbieten“, weiß Dieter Wierz. Der Vorsitzende der Chorgemeinschaft darf sich selbst jedoch noch kein Glas von dem trockenen Wein gönnen. Schließlich steht er gleich selbst mit dem gemischten und dem Männerchor auf der Bühne – und muss jeden Ton treffen.

Kaum haben die weiblichen und männlichen Sänger das erste Lied mit Titel „Die Männer sind alle Verbrecher“ angestimmt, geht ein Raunen durch das Festzelt. Manche Herren müssen schmunzeln, die Damen haben Freude an dem Titel und klatschen munter mit. „Anfangs haben auch wir uns etwas gegen dieses Lied gewehrt, haben aber dann doch nachgegeben“, verrät Wierz. Die Idee zu dem Musikstück kam von Dirigentin Dorothea Klein, die auch die beiden anderen Titel „Rote Rosen“ und „Abendrot“ auswählte.

Doch nicht nur die Chorgemeinschaft Rendel zeigte beim Liederabend ihr Können, sondern auch befreundete Sänger aus Heldenbergen, Windecken, Petterweil, Hochstadt, Dortelweil und Bönstadt waren gekommen, um meist deutsches Liedgut zu präsentieren. „Uns ist es wichtig, den Kontakt unter uns Gleichgesinnten zu halten, und wir freuen uns deswegen sehr, dass so viele andere Vereine unsere Einladung angenommen haben“, erzählt die Schriftführerin der Chorgemeinschaft Rendels, Marita Marggraf-Lerch.

Während der Freitag vorrangig unter dem Stern der choralen Töne stand, ging es am Samstagabend mit Oldies und Evergreens von Susanne Weyel und Dieter Happel weiter. Bei allen Veranstaltungen des dreitägigen Fests mischten sich Jung und Alt untereinander und genossen das eine oder andere Glas Wein. Dabei sollte Dieter Wierz Recht behalten: Unter den beliebtesten Weinsorten war wieder einmal der Kerner Favorit für viele Karbener. „Aber auch der Rosé kommt immer gut an, weil er so leicht und schmackhaft ist“, beobachtete Marggraf-Lerch.

Nach seinem Auftritt durfte sich dann auch Dieter Wierz ein Glas genehmigen. Er entschied sich für den trockenen Chardonnay, der „vorzüglich“ schmecke. (sdr)