Veröffentlicht am

Sie werden den Kampf aufnehmen

Die Siemens-Spitze denkt zur Trennung von VDO nun über ein Schließen des Werks Karben nach. Wie ist diese Nachricht bei Ihnen angekommen?

UDO MEIDES: Das hat die Stimmung auf Null gefahren mit den Horrorszenarien, die uns da um den Kopf gehauen werden. Die Mitarbeiter sind sehr, sehr niedergeschlagen.

Warum soll das Werk überhaupt geschlossen werden?

MEIDES: Das kann niemand verstehen. Wir sind eines der modernsten Elektronikwerke in Deutschland. Wir optimieren ständig die Abläufe und fahren die nötigen Gewinne. Wir haben Vollauslastung, arbeiten rund um die Uhr.

Wieso will der Siemens-Vorstand Karben trotzdem dichtmachen?

MEIDES: Das ist meine persönliche Meinung: Das ist politisch gesteuert vom Siemens-Vorstand. Damit soll VDO hübsch gemacht werden für die Börse.

Wird in Karben bald gestreikt?

MEIDES: Das ist eine Entscheidung der Tarifpartner in den laufenden Tarifverhandlungen. Die Friedenspflicht endet am 28. April. Aber wir werden den Kampf aufnehmen mit allen Mitteln.

Udo Meides ist Betriebsratsvorsitzender bei Siemens VDO in Karben. 1500 Mitarbeiter produzieren hier vor allem Bediengeräte für Klimaanlagen. Laut Financial Times Deutschland prüft der Siemens-Vorstand inzwischen einen Verkauf von VDO statt eines Börsengangs. (dpg)