Veröffentlicht am

Sieben Brücken überprüft

Ein Gutachter schaut sich die Unterseiten der Brücken an, um den Sanierungsbedarf zu ermitteln. Foto: Eickhoff
Ein Gutachter schaut sich die Unterseiten der Brücken an, um den Sanierungsbedarf zu ermitteln. Foto: Eickhoff

Karben. Gleich sieben Brücken in ganz Karben sind am Mittwoch der Vorwoche mit einem Spezialgerät überprüft worden. Max Kloos von der SiB-Ingenieurgesellschaft aus Ober-Mörlen inspizierte die Bauwerke – wie den Nidda-Übergang an der Dortelweiler Straße – von unten.
»Ich habe die Brücken bereits im Vorjahr überprüft. Das ist der letzte Schritt. Bei der Betrachtung geht es um die so genannte Untersicht. Ich schaue nach Rissen oder Abplatzungen«, erläutert der Spezialist. Größere Mängel hat der Experte dabei nicht festgestellt. »Die Substanz der Karbener Brücken ist ziemlich gut. Es sind Kleinigkeiten wie beschmierte Schilder oder nach neuen Verordnungen etwas zu kleine Geländer. Das sind Einschränkungen der Verkehrssicherheit.«
Diese würden in den kommenden Monaten behoben, versichert Jochen Stöhr vom städtischen Fachbereich Stadtplanung, Bauen und Verkehr. »Einige dieser Mängel sind durch die Begutachtung der Geländer und Beläge im vergangenen Jahr bereits bekannt. Um diese werden wir uns kümmern. Bei der Besichtigung der Untersicht gab es keinerlei Probleme.« (wpa)