Veröffentlicht am

Silberne Kugeln werfen – Petanque ist ein Spiel, das allen Altersklassen Spaß bereitet

Karben. „Erster von Hessen war ich schon und sogar einmal Fünfter in Deutschland!“ Roman Weinheimer ist mit seinen elf Jahren nicht nur ein begeisterter, sondern auch ein sehr ehrgeiziger Pétanque-Spieler. Am Familien-Bouletag des Petterweiler Pétanque-Clubs hat er seine Schwester mitgebracht. Christopher Trumpp (13) hat gleich die ganze Familie im Schlepptau: Seine Schwester spielt selbst schon seit drei Jahren; Mutter Margot Trumpp ist Jugendwartin der Nachwuchsmannschaft des Clubs, der 2006 sein zwanzigjähriges Bestehen feierte.

„Die Jugendlichen sind fast noch ehrgeiziger dabei als die Erwachsenen“, weiß der Begründer des Boule-Clubs, Heiko Lehnkering, zu berichten. Er brachte seinerzeit nicht nur seine Ehefrau aus Grenoble, sondern auch das Pétanque, eine Variante des französischen Boules, mit nach Petterweil, das dort großen Anklang fand. (ssp)