Veröffentlicht am

EXTRA: So lassen Sie sich typisieren!

Registrieren lassen kann sich grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, brauchen nicht erneut zu kommen.

Die genetischen Daten werden anonymisiert in der Kartei der DKMS gespeichert und können weltweit abgerufen werden. Denn: „Man kann sich nicht ausschließlich für Till März registrieren, sondern nur generell für die Kartei“, sagt Isabella Hanner von DKMS. Passt die Genetik eines potenziellen Spenders, bekommt dieser zunächst einen Termin bei seinem Hausarzt. Ist er dann noch immer einverstanden mit einer Spende, lassen sich in 80 Prozent der Fälle Stammzellen aus dem Blut entnehmen. Nur in 20 Prozent muss der Beckenkammknochen punktiert werden. Dieser Eingriff geschieht unter Vollnarkose. (aze)