Veröffentlicht am

So laut ist es am Himmel über Karben

Am Ortsrand von Rendel hat das gemeinnützige Umwelthaus Kelsterbach eine Fluglärm-Messstation installiert. Foto:den
Am Ortsrand von Rendel hat das gemeinnützige Umwelthaus Kelsterbach eine Fluglärm-Messstation installiert. Foto:den

Karben. Der Jumbo-Jet nähert sich aus Richtung Bergen-Enkheim, fliegt knapp östlich an Rendel vorbei. In Höhe des Feldweidwegs wird ein Kreis plötzlich größer und wechselt seine Farbe von Grün in Gelb, zeigt 68 Dezibel an. Kaum ist die Maschine vorbei, wird er wieder kleiner, verschwindet.

Das Flugzeug dreht wenig später in Höhe der Groß-Karbener Biogasanlage ab, fliegt zwischen Okarben und Burg-Gräfenrode hindurch Richtung Nordwesten.

Der Lärm, den Flugzeuge über der südlichen Wetterau verursachen, wird seit wenigen Tagen von ganz offizieller Seite aufgezeichnet – und zum Beispiel mit dem größer werdenden Kreis veranschaulicht. Eine solche offizielle Messung geschieht zum ersten Mal in der Wetterau. Am Ortsrand von Rendel hat das gemeinnützige Umwelthaus Kelsterbach eine Fluglärm-Messstation installiert.

Drei Monate lang werden seit Mitte Mai hier die Werte gemessen, erklärt Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Eine Auswertung der Daten solle im Dezember vorgelegt werden. Vorher bereits kann jeder im Internet auf die Daten zugreifen: Das Programm „Casper“ des Umwelthauses bietet die Möglichkeit, Flugzeuge und ihre Lärmspuren zu verfolgen. Zudem lassen sich Daten vergangener Tage anzeigen. Ganz genau lässt sich nun sagen, welche Maschine welchen Lärm in Rendel hinterlassen hat. (den)