Veröffentlicht am

Solarstrom nutzen

Karben. »Alles gut bedacht? Solarstrom für Karben«, unter diesem Motto laden die Karbener Grünen und die Mittelhessische Energiegenossenschaft (MiEG) für Donnerstag, 19. Mai, 19.30 Uhr, zur Infoveranstaltung in den Saal des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, ein.
Eine Solaranlage auf dem Dach oder auf dem Balkon produziert umweltfreundlichen, klimaschonenden Strom. Mit einer Solaranlage kann in jedem Haus eigener Strom erzeugt werden. So einfach. So gut.
Doch vor dem Bau und dem Betrieb einer eigenen Solaranlage sind einige Hürden zu überwinden. Was kostet eine solche Anlage? Rechnen sich Anschaffung und Betrieb für mich? Welche Genehmigungen brauche ich? Welche Fördergelder kann ich beantragen? Auf welche technischen Parameter muss ich achten? Ist mein Haus überhaupt geeignet? Bin ich bei schlechtem Wetter dann ohne Strom? All das sind Fragen, die Interessierte umtreiben.
Antworten darauf weiß Dipl.-Ing. Achim Parbel. Der Experte von der Mittelhessischen Energiegenossenschaft referiert über Photovoltaik-Anlagen und gibt Tipps zu Bau und Nutzung. Mario Schäfer führt durch den Abend. Er ist im Magistrat für die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts zuständig. Die Veranstaltung richtet sich an Privatleute und Gewerbetreibende, die die Vorteile einer Solaranlage nutzen möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Grünen bitten um Anmeldung an info@gruene-karben.de. (zlp)