Veröffentlicht am

SoldatMartin-Saalburg beleuchtet die Legende:

Usinger Land. In vielen Orten wird St. Martin am Freitag oder Samstag mit Umzügen gefeiert und die Legende des römischen Soldaten, der Bischof wurde, auf diese Weise wachgehalten.

Kaum ein Ort allerdings könnte besser geeignet sein, um Sankt Martin als die historische Figur Martinus lebendig werden zu lassen. Diente er doch als Offizier in der römischen Armee. Das Römerkastell Saalburg lädt deshalb für Samstag, 12. November, ab 17 Uhr zu einem Familienabend für Kinder (ab Vorschulalter) und ihre Eltern ein.

Erwachsene und Kinder lernen – jeweils auf ihre Art – durch Präsentationen den römischen Soldaten Martinus und sein Lebensumfeld in der Spätantike kennen. Vor der beeindruckenden Kulisse des Kastells spielt die Szene, in der Martinus, hoch zu Ross und in originalgetreuer Ausrüstung, seinen Mantel teilt.

Aber auch heutige Bräuche, die ihren Ursprung in Legenden haben, werden gepflegt: Ein Laternenumzug, zu dem die Kinder ihre Laternen selbst mitbringen, geht durch das Kastell und ein Martinsfeuer beschließt den Abend. Auf Wunsch gibt es heiße Getränke und einen Imbiss. Änderungen des Programms sind je nach Wetterlage möglich.

Der Abend kostet, inklusive Eintritt, 8 Euro für Kinder und 10 Euro für Erwachsene. Imbiss und Getränke gehen extra. Eine Anmeldung bis zum 10. November unter Telefon (0 61 75) 93 74-0 (montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr) erforderlich.