Veröffentlicht am

Sommertour des Ortsbeirats

Sie steigen auf ihrer Sommertour die »Himmelstreppe« hinauf (v.l.): Karlheinz Leipzig, Marcel Schmidt, Sigrid Wilhelm, Thorsten Weitzel und Hans-Peter Loeb. Foto: Privat
Sie steigen auf ihrer Sommertour die »Himmelstreppe« hinauf (v.l.): Karlheinz Leipzig, Marcel Schmidt, Sigrid Wilhelm, Thorsten Weitzel und Hans-Peter Loeb. Foto: Privat

Schöneck. Die politische Sommerpause nutzt der Ortsbeirat Kilianstädten erneut für Ortsbegehungen, um zu erfragen, wo der Schuh drückt und um zu eruieren, welche Maßnahmen im Ort umgesetzt wurden. Laut Bericht von Ortsvorsteher Thorsten Weitzel (CDU) starteten die Mitglieder des Ortsbeirats kürzlich am Samstag Nachmittag am Steinbachplatz an der Frankfurter Straße, wo die Kommunalpolitiker einen Blick in die Steinbach warfen die hier in die Verrohrung mündet.
Ein weiteres Augenmerk hatten sie auf die Wiederherstellung der ursprünglichen Bepflasterung nach den Arbeiten am Glasfasernetz. »Die originalgetreue Wiederherstellung der Straßen und Gehwege muss sichergestellt werden«, fordert Ortsvorsteher Weitzel, besonders mit Blick auf den historischen Ortskern. Dies sicherte Bürgermeister Conny Rück (SPD) in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage auch zu. Nach Fertigstellung der Arbeiten werden demnach gemeinsame Begehungen zur Abnahme stattfinden. Eine Abnahme erfolge nur, wenn die Arbeiten mängelfrei sind. Nach derzeitigem Planungsstand soll der Glasfaserstreckenbau bis Ende August 2022 fertiggestellt, die Hausanschlussarbeiten sollen bis Ende 2022 abgeschlossen sein.
Weiter ging es für die Kilianstädter Kommunalpolitiker dann entlang der Hauptstraße bis zur Ecke Niederbergring / Kranzbergring. Auf die hier befindliche Grünanlage, die in keinem guten Zustand jedoch noch in Privatbesitz ist, wiesen Anwohner hin, die sich der Begehung kurzerhand angeschlossen hatten. Der Ortsbeirat wird diesbezüglich nachfragen, wie diese Fläche, zu der auch ein alter Lindenbaum gehört, in die bald beginnende Umgestaltung des Kranzbergrings einbezogen werden kann.
Der hier beginnende 85 Stufen umfassende Verbindungsweg zur Höhenstraße, im Volksmund »Himmelstreppe« genannt, war nächster Teil der Ortsbegehung. Die Gruppe überzeugte sich vom insgesamt guten Zustand der Treppe und wird anregen, einen Mülleimer am unteren Beginn der Treppe sowie eine Hundetoilette im oberen Bereich aufzustellen. Dass es eine private Initiative gibt, die ein Schild mit dem Namen »Himmelstreppe« anschaffen und anbringen möchte, begrüßt der Ortsbeirat und sagte Unterstützung zu.
Die nächste Begehung des Ortsbeirats Kilianstädten im Rahmen seiner Sommertour soll zum Ende der Sommerferien stattfinden. Zudem ist eine Waldbegehung mit dem neuen Förster im Herbst sowie die Organisation einer weiteren Säuberungsaktion, am bundesweiten CleanUp Day am 17. September geplant. (zlp)